16 Millionen Euro Förderkredite für Unternehmen im Landkreis Regen

- Landrat Michael Adam, Tourismusreferentin Susanne Wagner, Erika Hammel und Wirtschaftsförderer Günther Raith. Foto: Landratsamt Regen
Finanzierungsexpertin der LfA Förderbank informierte über die Arbeit der Bank

Regen. Die Förderung von Existenzgründern und kleinen und mittleren Unternehmen war das Thema eines Gesprächs von Wirtschaftsförderer Günther Raith, Tourismusreferentin Susanne Wagner und Landrat Michael Adam mit Erika Hammel, Finanzierungsexpertin der staatlichen LfA Förderbank Bayern.

„Die Fördermittel der LfA Förderbank Bayern helfen unseren heimischen Unternehmen, sich für die Zukunft gut aufzustellen. Wir werden die Rahmenbedingungen für Wachstum und Investitionen der mittelständischen Wirtschaft im Landkreis Regen weiter verbessern. Deshalb pflegen wir gute Kontakte zu den Finanzierungspartnern unserer Unternehmen“, sagte Raith. Hammel erklärte daraufhin: „In den ersten neun Monaten 2013 hat die LfA 59 Unternehmen aus dem Landkreis Regen mit insgesamt rund 16 Millionen Euro an zinsgünstigen Förderkrediten unterstützt. Mit Hilfe der Förderkredite wurden rund 24 Millionen Euro an Investitionen ermöglicht, die zur Sicherung von rund 650 Arbeitsplätzen und zur Schaffung von 65 neuen Arbeitsplätzen beigetragen haben.“

Landrat Michael Adam stellte in dem Gespräch heraus, dass für die Wirtschaft im Landkreis Regen die Förderkreditvergaben sehr wichtig sind. Damit sich die Betriebe im Landkreis Regen auch weiter entwickeln können wünsche er sich, dass möglichst viele Unternehmen die Möglichkeit hätten, zinsgünstige Förderkredite in Anspruch zu nehmen. Die Tourismusreferentin Susanne Wagner betonte, dass auch die Tourismusbetriebe im Landkreis Regen weiterhin Förderkredite bräuchten.

Hammel erläuterte die Finanzierungshilfen der LfA und empfahl den Unternehmen, sich vor jeder geplanten Investition bei ihrer Hausbank oder in der Förderberatung der LfA über Fördermöglichkeiten zu informieren. Kostenfreie und neutrale Förderberatung bietet die LfA nicht nur in ihrer Münchner Zentrale, sondern auch auf regelmäßigen Sprechtagen in Landshut und in Passau. Die grundsätzlich in Kooperation mit einer Hausbank angebotenen Finanzdienstleistungen der LfA umfassen zinsgünstige Förderkredite, Risikoübernahmen sowie Eigenkapital über Beteiligungsgesellschaften aus der LfA-Gruppe.

Die LfA Förderbank Bayern, gegründet 1951, ist die staatliche Spezialbank für eine umfassende Wirtschaftsförderung in Bayern. Ihre Kernkompetenz liegt in der Unternehmensfinanzierung mit den Geschäftsfeldern Gründung, Wachstum, Innovation, Umwelt und Stabilisierung. Zielgruppe sind dabei mittelständische Unternehmen und Gründer. Um den Wirtschaftsstandort Bayern zu stärken, unterstützt die LfA im Geschäftsfeld Infrastruktur auch Kommunen. Im Geschäftsjahr 2012 vergab die LfA Förderbank Bayern Darlehen in Höhe von über 2,5 Milliarden Euro an rund 5400 Unternehmen; davon entfielen rund 1100 auf den Gründungsbereich.

Gründer und Unternehmer können über die Förderberatung der LfA unter der Telefonnummer
0800/ 21 24 24 0 (kostenfrei) weitere Informationen erhalten und Beratungstermine vereinbaren.

Meldung vom: 20.01.2014