160 Bürger informierten sich über das Erben und Vererben

Nichts tun ist kein guter Weg

Zwiesel. 160 Interessierte aus dem Landkreis folgen der Einladung der Kreis Seniorenbeauftragten Christine Kreuzer zum Vortrag „Erben und vererben“ und kamen in den großen Saal im Dachboden des Kulturzentrums in Zwiesel. Notar Prof. Dr. Dr. Herbert Grziwotz und Rechtspflegerin Sigrid Weiß, die auch Leiterin des Nachlassgerichtes am Amtsgericht Viechtach ist, informierten die wissbegierigen Zuhörer zum Erbrecht, Aufgabe und Pflichten des Nachlassgerichtes, rechtliche Erbfolge, Pflichtteil, Erbschaftssteuer und noch vieles mehr. Die Besucher konnten auch Fragen zu diesen komplexen Themen stellen, die von den Referenten beantwortet wurden. Nach rund eineinhalb Stunden beendete Prof. Dr. Dr. Grziwotz den Vortrag mit dem Rat: „Der Grundsatz, wer nichts macht, macht nichts falsch, gilt im Rahmen des Vererbens nicht. Jeder sollte deshalb rechtzeitig an ein Testament oder einen Erbvertrag denken.“

Die rechtzeitige Nachlassplanung hilft auch Steuern zu vermeiden, und hilft in der Regel dem Partner und/oder den Kindern. Christine Kreuzer bedankte sich bei den beiden Referenten, die diesen informativen Vortrag kostenlos gehalten haben, mit dem neuen Landkreisbuch. Ein Vergelt´s Gott ging auch an Josef Pfeffer, den Seniorenbeauftragten der Stadt Zwiesel, der sie bei der Organisation und Werbung tatkräftig unterstützt hat.

Meldung vom: 09.07.2015