20-jährige Zusammenarbeit der Schischule Bayerwald und der Royal Airforce

Landkreis und Stadt begrüßten die britischen Gäste

Zwiesel. Die Besuche der Royal Airforce im Bayerischen Wald haben lange Tradition. Seit 20 Jahren unterstützt die Schischule Bayerwald die britischen Soldaten bei der Skiausbildung. Das kleine Jubiläum wurde nun im Café Gloria in Zwiesel mit einem gemeinsamen Empfang des Landkreises Regen, der Stadt Zwiesel und der Schischule gefeiert. Landrat Michael Adam hieß dabei die Gäste aus der Insel willkommen.

Obwohl der britische Premierminister laut überlege, ob das Inselreich weiter in der Europäischen Union bleiben solle, seien die Gäste aus Großbritannien stets im Landkreis Regen willkommen, sagte Landrat Adam, mit einem kleinen Seitenhieb auf die große Politik, in seiner Begrüßung. Es sei schön zu sehen, wie sich in den vergangenen Jahren Freundschaften auf beiden Seiten entwickelt haben und man freue sich sehr darüber, dass die Royal Airforce auch weiterhin an der Skiausbildung im Bayerischen Wald festhalten wolle.

Auch Zwiesels Bürgermeister Franz Xaver Steininger begrüßte die Gäste, unter denen sich auch zahlreiche Ehrengäste aus der Region befanden, mit herzlichen Worten. Man freue sich, dass die Stadt Zwiesel als fester Ausbildungs- und Trainingsort etabliert sei, so Steininger in seiner kurzen Rede. Auch Renate Mehringer von der Schischule Bayerwald zog ein positives Fazit. Für die Royal Airforce ergriff Squadron Leader Ken Phillips das Wort. Er betonte, dass sich die Soldaten mittlerweile im Bayerischen Wald heimisch fühlen würden und dass alle auch wegen der Gastfreundschaft gerne wieder kämen.

Aufgrund der 20-jährigen Partnerschaft der Schischule und der Royal Airforce war auch der Präsident des Deutschen Skilehrerverbandes Wolfgang Pohl und der Präsident des britischen Skilehrerverbandes (Abteilung Nordisch) Jim Davidson nach Zwiesel gekommen. Beide stellten die Bedeutung der internationalen Freundschaft in ihren Grußworten heraus. Man begegne sich freundschaftlich und unterstütze sich gegenseitig, so das Fazit der beiden Präsidenten.

Nach der offiziellen Feierstunde, die von Schülern der städtischen Musikschule Zwiesel musikalisch umrahmt wurde, wurde im Café Gloria die Freundschaft noch gefeiert. Bei Häppchen und kühlen Getränken konnten sich die Gäste austauschen und die Freundschaft vertiefen.

Meldung vom: 13.06.2017