23. Regionale Pflegekonferenz ermöglichte den Erfahrungsaustausch

- Die Teilnehmer der Pflegekonfernez. Foto: Dietz/ARBERLAND REGioPflege – mehr als nur ein Job

Regen. In der Volkshochschule Regen fand kürzlich die 23. Regionale Pflegekonferenz statt. Traditionell treffen sich alle, die sich in der Region mit dem Thema Pflege auseinander setzen. Begrüßt wurden die Teilnehmer vom stellvertretenden Landrat Helmut Plenk, der nicht nur als Landratsstellvertreter vor Ort war, sondern in seiner Funktion als VdK-Kreisgeschäftsführer sich nahezu täglich mit der Thematik auseinandersetzen muss.

Plenk berichtete unter anderem auch davon, dass der Landkreis Regen ein Gutachten für den erforderlichen längerfristigen Bedarf an Pflegeeinrichtungen erstellen hat lassen. „Die vollständige Studie bildet sicherlich für viele Planungen eine gute Ausgangslage, deswegen ist sie auch kostenfrei auf der Homepage des Landkreises Regen abrufbar“, sagte Plenk. Er stellte in seinen Erklärungen auch heraus, „dass Pflege viel mehr als nur ein Job ist.“

Im Anschluss an die Ausführungen von Helmut Plenk berichte Angela Schwarz, PDL in den Kreiskrankenhäusern Zwiesel und Viechtach über die Neuorganisation der Pflegeüberleitung. Danach hatten die Viechtacher Edwin Schedlbauer (Leiter es Caritas Altenheims Viechtach) und Franz Lobmeier (BRK Pflegezentrum) das Wort. Sie stellen das erste Pflegestärkungsgesetz vor.

In den anschließenden Diskussionen zeigte sich erneut, dass die Pflegekonferenz eine wichtige Einrichtung ist. „Hier können sich die Verantwortlichen austauschen und im Vordergrund steht nicht der Wettbewerb, sondern die Entwicklung und Verbesserung der Pflege“, stellte Plenk abschließend fest.

Meldung vom: 07.01.2016