Aktive Kindergruppen wurden vom Bezirksverband ausgezeichnet

Die Preisübergabe an die Kreisvorsitzende Rita Röhrl und die Kindergruppen aus dem Landkreis Regen. Foto: Eder/Landkreis Regen

Erfolgreiche Gartler-Kinder
Regen/Ergolding. Viele Vereine klagen über Nachwuchssorgen, nicht so die Gartenbauvereine im Landkreis Regen. Dort herrscht ein reger Zulauf, auch deswegen, weil die Kinder- und Jugendarbeit aktiv angegangen wird. Nun wurden die aktivsten Gruppen der niederbayerischen Landkreise im Rahmen eines Festabends des Bezirksverbandes für Gartenbau und Landespflege Niederbayern in der Bürgerhalle Ergolding ausgezeichnet.
Der Kreisverband Regen ist mit seinen drei aktivsten Kindergruppen (von insgesamt sieben im Landkreis) mit insgesamt 42 Kindern und deren Gruppen-Betreuern angereist und stellte damit die größte Abordnung Niederbayerns. Mit dabei waren auch die Kreisvorsitzende Rita Röhrl, Gartenfachberater Klaus Eder, sowie Achslachs Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner.
Nach den Grußworten der Ehrengäste folgte die Prämierungen der Kindergruppen auf der Bühne und die Übergabe des Jugendförderpreises als Scheck in Höhe von 1000 Euro für jeden aktiven Kreisverband. Im Landkreis Regen wurde unter den Gartenbauvereinen abgestimmt, welche Kindergruppe am aktivsten erscheint. Demzufolge erhalten nun die „Achslacher Gartenzwerge“ als Landkreissieger 500 Euro, die „Nußbecka Groshupfa“ 300 Euro und die „Böbracher Gartenwichtl“ 200 Euro.
Den Unterhaltungsteil auf der Bühne übernahmen die Kinder selbst: Gruppen aus Landshut und Kelheim brachten lustige Einlagen. Regens Kindergruppen hatten dafür einen Infostand im Eingangsbereich aufgebaut und eine dekorative Vogelscheuche, viele Fotos ihrer Aktivitäten, selbst gebastelte Nistkästen und Insekten-Hotels mitgebracht. Schüttelbutter mit verschiedenen Kräutern und Rosenblättern wurde vor Ort hergestellt und auf selbst gebackenem Brot zum Probieren verteilt. Rita Röhrl informierte bei der Preisübergabe durch den Bezirksvorsitzenden Michael Weidner über die Aktivitäten und Besonderheiten der Kinder- und Jugendgruppen der Gartenbauvereine im Landkreis Regen. „Sie drücken nicht nur gewaltig den Altersdurchschnitt in unseren Vereinen, sondern bringen auch viel Abwechslung und frischen Wind in die Vereine“, sagte sie abschließend.

Meldung vom: 24.05.2017