Alkoholfrei und gut – Jugendliche lernten, wie man alkoholfreie Cocktails zubereitet

- Matthias Wagner zeigte den Jugendlichen, wie man gut schmeckende alkoholfreie Cocktails herstellt. Foto: Winkler/Landkreis Regen Noch bis zum  21. Juni läuft die bundesweite Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“

Im Landkreis Regen hat das Gesundheitsamt in Kooperation mit dem Verein Böhmwind und dem Jugendtreff Tea-Lounge der Stadt Regen einen Cocktailworkshop veranstaltet. Matthias Wagner vom Gesundheitsamt kam mit zwei Mitarbeiterinnen in die Tea-Louge um gemeinsam mit den Jugendlichen alkoholfreie Cocktails herzustellen. Der Verein Böhmwind hat seit Jahren eine Cocktailkiste mit allen Utensilien, um lecker Getränke herzustellen, die schmecken aber die Sinne nicht vernebeln. Anna Stobbe vom Jugendtreff hatte die Jugendlichen bereits vor einiger Zeit mit der Kiste experimentieren lassen, so dass einige schon wussten, welche Säfte gut zusammenpassen. Nun konnten sie ihre Erfahrungen erweitern und alle waren begeistert, wie gut ein „Virgin Caipi“ oder ein „California“ schmeckt.

Matthias Wagner zeigte den jungen Barmixern, wie sie mit ein paar wenigen Grundsubstanzen tolle Getränke herstellen können. „Mit Saft und Sirup lässt sich auch ein sehr schönes Farbspiel in den Gläsern herstellen und so wurde so manche Eigenkreation geschaffen“, sagt Wagner, der sich über die gute Teilnahme und die positive Stimmung beim Workshop freute.

Hintergrundinformation:
Die Cocktailkiste kann auch ausgeliehen werden, nähere Infos unter www.boehmwind.de.

Meldung vom: 07.01.2016