Alois Rainer unterstützt zusammen mit Landrat Adam den Eisensteiner Bürgermeister

- Unser Bild zeigt (v.li.) Bürgermeister Georg Bauer, MdB Alois Rainer und Landrat Michael Adam im Gespräch. Foto: Langer/Landkreis Regen Ein Lückenschluss muss her

Bayerisch Eisenstein. „Die Radwegesituation zwischen Ludwigsthal und Bayerisch Eisenstein ist mehr als ungünstig“, sagt der Eisensteiner Bürgermeister Georg Bauer. Der Radweg führt improvisiert über einen Holzrückeweg am Regenfluss entlang und ist nach Meinung des Bürgermeisters allenfalls für Mountainbiker zu gebrauchen. Deswegen fordert er jetzt, dass ein neuer Radweg entlang der Bundesstraße 11 gebaut werden soll. Auch wenn der Plan nicht neu ist und bisher nicht umgesetzt werden konnte, sieht sich Bauer nicht chancenlos. Er machte sich auf die Suche nach Unterstützern und fand die beim Bundestagsabgeordneten Alois Rainer und bei Landrat Michael Adam.

Bauer beklagte sich darüber, dass es bisher keine Fördermöglichkeiten gegeben habe. Der Bundestagsabgeordnete informierte die Anwesenden über ein Sonderprogramm seitens des Bundes, welches für den Lückenschluss von Radwegen erarbeitet wurde. Er werde sich daher beim zuständigen Verkehrsministerium erkundigen, inwieweit die Bundesstraße 11 dafür geeignet ist. „Ich stehe absolut hinter dem Wunsch des Bürgermeisters und der Gemeinde“, stellte Rainer fest und auch Landrat  Adam unterstützt die Pläne. „Ein Radweg wäre hier sicher sinnvoll“, sagte er und deswegen habe er dies Anliegen auch stets unterstützt. Er freue sich, wenn es MdB Rainer gelingen würde, hierfür finanzielle Mittel aus dem Bundeshaushalt zu gewinnen. „Der Landkreis wird im Rahmen seiner Möglichkeiten die Planungen und den Bau unterstützen“, versprach der Landrat.

Zudem regte Adam an, dass man, sollte es wirklich freie Bundesmittel geben, auch den Lückenschluss bei Zwiesel noch einmal betrachten sollte. Zuletzt habe man hier im Rahmen der Auflassung von Bahnübergängen über einen Lückenschluss gesprochen, stellte Adam fest. Er würde sich wünschen, dass es nach Bayerisch Eisenstein-Ludwigsthal auch bei Zwiesel den Lückenschluss geben kann, dann wäre die Radstrecke zwischen Viechtach und Bayerisch Eisenstein ausgebaut, was auch touristisch positiv wäre.

Der Abgeordnete Rainer versprach abschließend die Beteiligten zu informieren, sobald er Wisse, ob hier ein Lückenschluss förderfähig wäre. Bürgermeister Bauer bedankte sich auch bei den nicht anwesenden Unterstützern. So hätten sich auch die Staatsminister Helmut Brunner und Markus Söder (beide CSU), die Landtagsabgeordneten Max Gibis (CSU), MdL Alexander Muthmann und Hubert Aiwanger (beide FWG) und Alexander Roos (SPD) eingebracht und ihre Unterstützung signalisiert.

Meldung vom: 08.06.2017