Am Samstag, 1. November, startet die arberaktivCARD

„Wir sind auf den Start vorbereitet“

Regen. Am Samstag, 1. November, ist es endlich soweit: Die arberaktivCARD im Landkreis Regen geht an den Start. Mit der Karte erhalten die Urlauber in über 50 Partnerbetrieben freien Eintritt oder andere kostenlose Möglichkeiten. „Ich freue mich, dass dann die erste wirkliche Kostenlos-Karte auf Landkreisebene startet“, sagt Landrat Michael Adam. Er selbst kennt das System noch aus seiner Zeit als Bodenmaiser Bürgermeister, denn dort gab es mit der WellSportAktiv-Karte ein ähnliches System auf Gemeindeebene.

„Das Angebot der WellSportAktiv-Karte endet zum 31. Oktober“, sagt Evi Reif von der Zwieseler Firma Reif Systemtechnik. Sie betreut mit ihren Kollegen die arberaktivCARD und ist vom Erfolg überzeugt: „Wir haben heute bereits so viele Pensionen, Ferienwohnungen und Hotels als Mitglieder gewinnen können, dass wir davon ausgehen, dass bei mindestens 350000 Übernachtungen im Jahr 2015 die arberaktivCARD von den Gästen genutzt werden kann.“ Das System, das dahinter steckt, ist denkbar einfach: Der Beherbergungsbetrieb führt pro Übernachtung 1,80 Euro an die Betreiber ab. Dieses Geld wandert in einen Topf, von diesem aus werden – je nach Nutzung – die Gelder an die teilnehmenden Betriebe ausgeschüttet. Dabei ist die Liste der arberaktivCARD-Partner lang. „Wir konnten sogar Liftbetreiber, wie die Geißkopfbahn, als Kooperationspartner gewinnen“, freut sich Evi Reif. Tatsächlich umfasst die Liste rund 60 Angebote, vom freien Eintritt in die Frei- und Hallenbäder über das Besucherbergwerk in Bodenmais bis hin zum Waldwipfelweg in Sankt Englmar. „Wir machen an Landkreisgrenzen keinen Halt“, betont Evi Reif, denn Urlaubsgäste würden Regionen besuchen, nicht etwa Landkreise. So haben die Gäste theoretisch die Möglichkeit Leistungen im Wert von 500 Euro kostenlos zu beziehen.

In den vergangenen Monaten hat die Firma Reif Systemtechnik, von der die IT Technik der arberaktivCARD kommt und die auch für Administration und Clearing zuständig ist, die Karte beworben. Während die Firma aktivweb aus Bodenmais sich um die Homepage und den Druck des Werbematerials kümmerte, hat die Firma Reif Systemtechnik bei den Gastgebern und bei möglichen Kooperationspartnern für die Karte geworben, immer mit der Vorgabe des Landkreises, dass es am Ende ein „kostenlos Angebot“ für den Gast sein soll. „Wir wollen keine Rabattkarte einführen, wir wollen eine echte All-Inklusiv-Karte“, hatten Landrat Adam und die Kreisgremien vorgegeben und dies wurde auch umgesetzt. Im Sommer wurden zudem noch einmal die Gastgeber informiert. Bei Veranstaltungen berichteten Landrat Michael Adam, Bürgermeister Joli Haller aus Bodenmais als Gastgeber und Enrico Heß aus Oberhof (Thüringen) über ihre Erfahrungen. So berichtete Heß darüber, dass in Oberhof vor der Einführung eines ähnlichen Kartensystems die Skepsis groß war, dass man aber dann schnell festgestellt hat, dass die Karte ein wichtiges Argument für den Gast ist. Die Urlauber würden die All-Inklusivkarte nutzen und bewusst in Betrieben buchen, die ein solches Angebot haben.

Auch Joli Haller konnte von dieser Erfahrung berichten. Er ist nicht nur Bürgermeister in Bodenmais, sondern auch ein Vermieter. Er vermietet Pensionszimmer und stellte fest, dass die Nachfrage mit der WellSportAktiv-Karte zunahm. Sie habe ihm einen Wettbewerbsvorteil verschafft, sagt er und deswegen sei er auch wieder Mitglied im arberaktivCARD-System geworden.

Damit der Start auch reibungslos funktionieren kann, wurden mittlerweile an allen Kooperationsstellen entsprechende Lesegeräte installiert und das Personal wurde eingewiesen. So ist Evi Reif sich sicher, dass „der Start am Samstag gelingen wird.“

Meldung vom: 30.10.2014