Amerikanische Faulbrut der Bienen erloschen

Regen. Die im Gemeindegebiet Regen im Juni 2014 ausgebrochene Amerikanische Faulbrut der Bienen ist erloschen, darauf hat die Veterinärabteilung des Landratsamtes Regen aktuell in einer Pressemitteilung hingewiesen. Seit Feststellung des Ausbruches der Erkrankung im Oktober 2007 wurde der Ausbruch der Bienenerkrankung bei insgesamt acht Völkern in zwei Bienenhaltungen festgestellt.

Nach Durchführung der erforderlichen Bekämpfungsmaßnahmen und Untersuchungen der Bienenstände im Sperrbezirk konnten die Nachuntersuchungen jetzt abgeschlossen werden. Die Schutzmaßnahmen wurden aufgehoben. Die Amerikanische Faulbrut ist eine anzeigepflichtige, für den Menschen ungefährliche Erkrankung der Bienenbrut, die zu hohen Verlusten führen kann.

Meldung vom: 13.05.2015