Angehende Erzieherinnen und Erzieher waren im Landratsamt zu Besuch

- Angehende Erzieherinnen und Erzieher zu Besuch im Landratsamt. Foto: Landkreis Regen Das Landratsamt Regen hatte Besuch von angehenden Erziehern der Fachakademie für Sozialpädagogik in Zwiesel. Diese haben in ihrem Anerkennungsjahr verschiedene Seminartage und das Fach „Recht und Organisation“ abzuleisten, das was auch im Kolloquium geprüft wird. Hier werden rechtliche, organisatorische und wirtschaftliche Grundlagen vermittelt, die im Erzieherberuf notwendig sind, um sich im Beruf bewähren zu können. Die Sozialpädagogin Kathrin Binder unterrichtet den Bereich „Organisation“ und hat in diesem Rahmen die Studierenden nach Regen ins Landratsamt eingeladen.

Sie begrüßte die Teilnehmer und übergab das Wort an den Jugendamtsleiter Martin Hackl, der die Teilnehmer ebenfalls begrüßte und in das Thema Bayerisches Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz, kurz BayKiBiG, einführte und dann das Wort an Daniela Pinter übergab. Sie ist beim Kreisjugendamt Regen unter anderem für die Kindergartenaufsicht zuständig.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer und ihrem aktuellen Ausbildungsplatz, stellte Pinter fest, dass heuer viele der angehenden Erzieherinnen im Bereich der Kindertagesstätten eingesetzt sind und sich auch dort einen festen Arbeitsplatz ab dem Sommer wünschen würden. Somit war das Thema für die meisten Teilnehmerinnen passend gewählt. Die Referentin informierte über die Finanzierung, rechtliche Aspekte, gesetzliche Veränderungen und ganz wichtig auch für die angehenden Erzieher die Bildungs- und Erziehungsarbeit, die das BayKiBiG und der Bildungs- und Erziehungsplan für alle bayerischen Kindertageseinrichtungen vorschreiben.

Es gab auch einen Einblick in den Bereich der Krippen und Tagespflege, deren rechtlichen Grundlagen und die Finanzierung. „Auch dies wäre ein mögliches Berufsfeld für die Erzieher“, sagt Pinter. Kathrin Binder bedankte sich im Anschluss an die Veranstaltung bei ihrer Kollegin Pinter, die auch ein sehr ausführliches Script an die Teilnehmer ausgab.

Meldung vom: 19.03.2015