ArberLand REGio GmbH nimmt Betrieb auf

Herbert Unnasch offiziell als Geschäftsführer bestellt

Regen. Nun ist es amtlich: Der Beirat der ArberLand Regio GmbH hat in seiner konstituierenden Sitzung vhs-Chef Herbert Unnasch als Geschäftsführer der neuen Kreisentwicklungsgesellschaft ArberLand REGio GmbH bestellt. Die Gesellschaft beginnt zum Jahreswechsel mit dem operativen Geschäft.

Nach Festlegung der Geschäftsordnungen für den Beirat und den Geschäftsführer, informierte Herbert Unnasch über die Ziele, die grundlegenden Aufgabenfelder und Arbeitsschwerpunkte in der neuen GmbH. So soll die Markenbildung „ArberLand“ weiter vorangetrieben und damit eine verbesserte und einheitliche Außendarstellung des Landkreises Regen erreicht werden. Gleiches gilt für das Innenmarketing, das hinsichtlich der vorhandenen und künftigen wirtschaftlichen Potentiale im Landkreis geschärft und optimiert werden soll. Der neue Geschäftsführer der ArberLand REGio GmbH misst einer Weiterentwicklung der Netzwerke zwischen Wirtschaft und Tourismus sowie einer aktiven Bearbeitung von Querschnittsthemen im Rahmen der strategischen Standortentwicklung hohe Priorität bei. Daher wird der Schwerpunkt der Arbeit primär in der Bestandssicherung und Bestandserweiterung der Unternehmerschaft angesiedelt sein.

Als wesentliche Herausforderungen für eine zukunftsweisende und gesamtstrategische Ausrichtung sieht Unnasch Themen wie die Herstellung einer flächendeckenden und leistungsfähigen Breitbandversorgung, die Fachkräfte-Sicherung, den Wissenstransfer, ein nachhaltiges Gewerbeflächen- und Leerstandsmanagement sowie Aspekte der demographischen Entwicklung und Mobilität.

Künftig sind Tourismusförderung (Touristisches Service Center), Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung des Landkreises unter einem gemeinsamen Dach zusammengefasst und organisiert. Die Geschäftsstelle der GmbH befindet sich im vhs-Gebäude in Regen, Amtsgerichtstrasse 6-8. Unter Beibehaltung der klassischen Aufgabenverteilung wird in Zukunft ein stärkerer Fokus auf eine einheitliche Außenkommunikation gelegt. Dadurch soll der Landkreis als zukunftsfähige und schlagkräftige Innovationsregion vermarktet werden, in der ein Strukturwandel zum Technologiestandort vollzogen und gleichzeitig die gute Marktposition im Tourismus gesichert und gestärkt wird.

Zur Abstimmung stand in der konstituierenden Sitzung auch der Wirtschaftsplan der Gesellschaft, der vom Beirat genehmigt wurde. Der Plan weist ein Umsatzvolumen von etwa 1,1 Mio. Euro aus. Die ArberLand REGio GmbH wird zum 1. Januar 2014 das operative Geschäft aufnehmen.

________________________________________________________

Für weitere Presseinformationen: