Arberland REGio GmbH und Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald (FNBW) werden eng zusammenarbeiten

- Die Verantwortlichen der Arberland REGio GmbH und der FNBW mit v.li.: Landrat Michael Adam, Herbert Unnasch, Susanne Wanger, Monika Dombrowsky und Herbert Unnasch. Foto: ARBERLAND REGio GmbH„Die Arberland  REGio GmbH und die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald werden in Zukunft noch enger zusammen arbeiten“, sagt Regens Landrat Michael Adam und berichtet dabei vom Ergebnis eines Arbeitstreffens. Dabei macht Adam, der zugleich Beiratsvorsitzender der Arberland REGio Gmbh ist, deutlich, dass sich beide Gesellschaften ideal ergänzen und keineswegs konkurrierende Angebote machen.

So wurden nun auch weitere Planungen konkretisiert. „Wir werden vor allem beim geplanten Schaufenster der Region im ehemaligen Infozentrum Zwiesel, bei der Messevorbereitung ITB und bei Marketingmaßnahmen für Großveranstaltungen eng zusammenarbeiten“, berichtet der Landrat und verweist darauf, dass es für Kommunen angesichts der Entwicklungen immer schwerer werde sich selbst zu vermarkten. Die Erfahrung aus anderen Ferienregionen lerne, dass Kooperationen und Zusammenschlüsse immer wichtiger werden und dass vor allem Ferienregionen, die sich gemeinsam vermarkten Wettbewerbsvorteile haben, berichtet der Landrat und so freue es ihn, dass die FNBW mittlerweile auf einen gutem Weg sei.

Das Lob nimmt der Frauenauer Bürgermeister Herbert Schreiner gerne an. Als Vorsitzender der FNBW hat er in den vergangenen Monaten „viel erleben dürfen. Nun sind wir aber auf einem guten Weg, wenn im Januar die gemeinsamen Touristinformationen umgesetzt werden, dann haben wir endlich die richtige Arbeitsgrundlage“, freut sich Schreiner. Eigentlich sei man noch gut im Zeitplan, denn angesichts der Mammutaufgabe, die touristische Arbeit mehrerer Kommunen in zwei Landkreisen zu bündeln, habe man viel erreicht. Als ärgerlich empfindet er aber „die Störfeuer, die aus Zwiesel kommen“.

Darüber ärgert sich auch Herber Unnasch, der Geschäftsführer der Arberland REGio GmbH. „Die Arberland  REGio Gmbh macht kein operatives Tourismusgeschäft für die Kommunen“, sagt er und widerspricht so Aussagen des Zwieseler Bürgermeisters, der in Interviews und bei Versammlungen zuletzt immer von einer möglichen Kooperation mit der Arberland  REGio Gmbh sprach. „Die Arberland REGio GmbH wird weder für Zwiesel noch für eine andere Kommune die Orts-Vermarktung übernehmen“, betont Unnasch und stellt fest, dass die Aussagen des Zwieseler Bürgermeisters diesbezüglich jeder Grundlage entbehren.

Überhaupt ist Unnasch auf den Zwieseler Rathauschef Franz Xaver Steininger nicht gut zu sprechen. Man will im Januar im ehemaligen Infozentrum der Stadt Zwiesel, das derzeit verweist an der Bundesstraße liegt, ein „Schaufenster der Region“ eröffnen. In dem Haus sollen Produkte aus dem Bayerischen Wald vertrieben und Urlaubsgäste informiert werden. Dabei verzögert Steininger den Vertragsabschluss immer wieder und obwohl der Stadtrat Ende September einem Vertragsabschluss mit der Arberland REGio GmbH zugestimmt hat, fehlt nach wie vor die Unterschrift des Bürgermeisters unter dem Mietvertrag. „Wie passt es zusammen, dass Bürgermeister Steininger die Arberland REGio GmbH einerseits in den Himmel lobt, wenn es darum geht, die FNBW schlecht zu reden, andererseits aber in der Praxis schon jetzt jegliche Kooperation mit der Arberland REGio GmbH untergräbt“ fragt Landrat Michael Adam. Sehr bedauerlich findet Adam, dass Steininger auf Gesprächs- und Moderationsangebote zur Zukunft der FNBW nicht einmal reagiert hat.

Nachdem diese Art der Blockadehaltung Steiningers und die Falschinformationen immer mehr „zum Problem werden“, wollen die Verantwortlichen der Arberland  REGio GmbH und der FNBW am Montag, 23. November, um 14 Uhr, im Pfefferbräustüberl in Zwiesel über ihre Pläne, ihre Zusammenarbeit und auch über ihre eigenen Arbeitsschwerpunkte in einer Vermieterversammlung informieren. „Die Vermieter sollen sich selbst informieren können und sich eine Meinung mit korrekten Fakten bilden können“, betonen Unnasch und Schreiner. Auch der komplette Stadtrat wird dazu eingeladen. So werden die Aufgabenschwerpunkte, Produktentwicklung, Marketingmaßnahmen und gemeinsame Projekte von Susanne Wagner, Leitung Tourismusförderung Arberland REGio GmbH, und Monika Dombrowsky, Geschäftsführerin FNBW GmbH, vorgestellt. Außerdem sollen touristische Strukturen diskutiert werden. Im Mittelpunkt soll die Frage „Sind wir auf dem richtigen Weg?“ stehen. Vor Ort wird auch der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Ostbayern (TVO) sein. Dr. Michael Braun wird zu den aktuellen Tourismusstrukturen im Bayerischen Wald Stellung nehmen.

„Ich hoffe, dass die Veranstaltung dazu beitragen kann, die touristischen Leistungsträger endlich sachlich korrekt zu informieren und einen gangbaren Weg für die Zukunft zu finden“, wünscht sich Landrat Adam.

Meldung vom 09.11.2015

Meldung vom: 10.11.2015