Auszeichnung für 25-jährigen oder 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst verliehen

- 15 Männern wurde das goldene Ehrenzeichen verliehen. Nach der Verleihung stellten sie sich mit Landrat Michael Adam und Kreisbrandrat Hermann Keilhofer, den Kreisbrandinspektoren Josef Pledl und Christian Stiedl sowie Heinz Kaufmann, dem zuständigen Sachbearbeiter im Landratsamt, zum Gruppenbild auf. Foto: Kreisfeuerwehrverband Regen
Feuerwehrehrenzeichen verliehen

Regen. (lra) „Sie sind rund um die Uhr im Dienst und immer für die Menschen da, dies allein schon zeichne sie aus“, sagte Landrat Michael Adam im Rahmen seinem Grußwort zur Verleihung der Feuerwehrehrenzeichen im Regener Rot-Kreuz-Haus. Dort wurden am vergangenen Freitag, 5. Juli, eine Feuerwehrfrau und 25 Feuerwehrmänner mit dem silbernen sowie 15 Feuerwehrleute mit dem goldenen Ehrenzeichen für ihren Dienst ausgezeichnet. Adam betonte weiter, dass die Feuerwehrleute von besonderer Bedeutung für die Menschen im Landkreis seien.

Im Landkreis Regen könne man stolz auf die Feuerwehrleute sein, betonte Adam. Denn sie hätten stets höchste Einsatzbereitschaft gezeigt. In diesem Zusammenhang dankte Landrat Adam insbesondere für den Einsatz der Feuerwehren im Hochwasserkatastrophengebiet. Die Feuerwehren aus dem Landkreis Regen haben sich dort sehr eingesetzt und den Menschen geholfen, für die Einsatzbereitschaft der Frauen und der Männer aus dem Landkreis Regen habe er viele Komplimente und lobende Worte von den Einsatzverantwortlichen aus den Nachbarlandkreisen gehört. „Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass auf die eigenen Einsatzkräfte jederzeit Verlass ist“, betonte der Landrat.

Es sei erfreulich, dass man heute eine Frau und 40 Männer für ihren langjährigen Dienst auszeichnen dürfe. „Heute stehen 41 Menschen im Mittelpunkt, die das nicht immer tun. Als Helfer haben sie im Einsatz keine Zeit für großen Dank, die Hilfe steht stets im Vordergrund, auch dafür wollen wir heute Danke sagen“, erklärte Adam.

Nach Adam hatte Kreisbrandrat Hermann Keilhofer das Wort. In seiner Funktion als oberster Feuerwehrmann im Landkreis Regen begrüßte er die Gäste und bedankte sich bei den Kameraden für die stets gute Zusammenarbeit. Er sei stolz, dass die Feuerwehr im Landkreis Regen stets einsatzbereit sei und immer gute Arbeit leiste. Landrat Michael Adam und Kreisbrandrat Hermann Keilhofer überreichten im Namen des Freistaates Bayern dann die Feuerwehrehrenzeichen als besondere Form der Anerkennung und des Dankes.

Für 25-jährigen aktiven Feuerwehrdienst wurden ausgezeichnet:  Stefan Winter (Freiwillige Feuerwehr Regenhütte), Steffen Haller (Bodenmais), Thomas Weigert (Bodenmais), Christian Geiger (Böbrach), Heiko Gröller (Böbrach), Armin Klein (Böbrach), Michael Maimer (Böbrach), Andreas Tremmel (Böbrach), Norbert Biller (Gotteszell), Michael Fischer (Gotteszell), August Schmid (Gotteszell), Josef Weinberger (Gotteszell), Susanne Ganserer (Lindbergmühle), Reinhard Berger (Ellerbach), Markus Kagerbauer (Ellerbach), Andreas Segl (Ellerbach), Bernhard Menacher (Prackenbach), Hermann Schroll (Prackenbach), Bernhard Hacker (Viechtach), Christian Treimer (Viechtach), Markus Kollmeier (Zwiesel), Franz Hackl (Bärnzell), Erwin Pfeffer (Bärnzell), Thomas Pfeffer (Bärnzell) und Christian Pöhn (Bärnzell).

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden geehrt: Xaver Mader (Bischofsmais), Max Pledl (Bischofsmais), Ewald Schmuck (Bischofsmais), Bernhard Liebhart (Gotteszell), Franz Pöhn (Lindberg), Peter Christl (Moosbach), Johann Sterr (Moosbach), Otto Kuffner junior (Tresdorf), Xaver Käser (Rinchnach), Josef Raith (Rinchnach), Paul Kapfenberger (Ellerbach), Josef Bauer (Viechtach), Michael Hacker (Pirka), Johann Achatz (Lämmersdorf) und Egon Schröder (Zwiesel).

Meldung vom: 09.07.2013