Auszeichnung für die Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung vergeben

- Landräte Michael Adam und Helmut Plenk, die Bürgermeister und die Geehrten Kommunalpolitker. Foto: Langer/Landkreis Regen„Sie haben nicht nur Forderungen gestellt“

Regen. „Sie haben sich um die kommunale Selbstverwaltung besonders verdient gemacht“, sagte der stellvertretende Landrat Helmut Plenk am Donnerstagabend mit Blick auf die anwesenden zu ehrenden Kommunalpolitiker. Denn Plenk durfte 33 Dankurkunden an Bürger aus dem Landkreis Regen übergeben.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Plenk die Gäste und dankte für ihr Kommen. Er erklärte, dass er die Urkunde im Namen des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann überreichen darf und er entschuldigte Landrat Michael Adam, der zu einer Besprechung in Sachen Asyl beim Regierungspräsidenten in Landshut weilte, aber später noch zur Ehrung kam. Die Geehrten haben „nicht nur Forderungen gestellt“, sie hätten sich auch für die Allgemeinheit engagiert und „wesentlich dazu beigetragen“, dass Kommunalpolitik Sachpolitik verkörpert. Sachentscheidungen stehen in allen Kommunalgremien im Landkreis Regen im Vordergrund, lobte Plenk.

Er dankte in seiner Begrüßung auch dem Gitarrentrio der Musikschule Zwiesel, das den Abend musikalisch begleitete. Nach der Begrüßungsrede übergab Plenk, jeweils mit dem Gemeindebürgermeister, die Urkunden und ein Geschenk an die Auszuzeichnenden.

Meldung vom: 28.10.2014