Beweglich sein und bleiben im Alltag

- Seniorenbeauftragte Christine Kreuzer (Bildmitte) mit der Referentin Carmen Steinmetz-Ehrt (li.) und Henriette Hopkins. Foto: KreuzerGut besuchtes Angebot der Kreisseniorenbeauftragen

Regen. Erfreulich gut besucht war der Vortrag über Kinästhetik in der Volkshochschule in Regen, der von der Kreisseniorenbeauftragten Christine Kreuzer angeboten wurde. Die Referentin Carmen Steinmetz-Ehrt schaffte es mit ihrer lockeren, sehr ansprechenden Art und ihrem schönen und verständlichen schwäbischen Dialekt  von Anfang an, die Besucher mitzunehmen. Nach einer kurzen fachlichen Einführung ging es auch gleich mit praktischen Übungen weiter.

Alle machten mit und konnten sich direkt vom Erfolg überzeugen. Wie leicht es eigentlich sein kann, von einem Stuhl aufzustehen, ohne dabei Schmerzen zu verspüren, oder auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Nur mit den richtigen Bewegungen, der Gewichtsverlagerung und dem richtigen Einsatz der Arme und Hände geht das gleich viel besser. Unser Körper ist von Geburt an beweglich und er verlernt das auch nicht mit dem Alter, wenn er nur ausreichend und richtig bewegt wird, so Frau Steinmetz-Ehrt. Wichtig ist dabei, dass der ganze Körper in den Bewegungsablauf eingebunden ist und nicht nur die einzelnen Körperteile. Die Referentin machte das mit verschiedenen Übungen vor und die Besucher übten gleich ohne Ausnahme mit.

„Nach rund zwei Stunden waren alle sichtlich beeindruckt von Kinästhetik und konnten ganz bestimmt viel für sich selber mit nach Hause nehmen“, stellt Kreuzer erfreut fest. Die Kreis-Seniorenbeauftragte bedankte sich sehr herzlich bei der Referentin Carmen Steinmetz-Ehrt und bei der Ideengeberin  Henriette Hopkins, die mit dem Projekt „RookieButler – Unterstützung für Laien“ in der Pflege – demnächst ihr erstes Büro in Zwiesel eröffnen wird. Hopkins wurde für ihr Projekt bereits von der Bundesregierung ausgezeichnet und wird im Sommer 2016 auf einer bundesweiten Roadshow mit dem legendären Colani-Truck starten. Weil sie ihre Wurzeln in Zwiesel hat, wird es in der Stadt das erste Büro dort geben. Mit einem Blumenstrauß und einem Scheck über 100 Euro für die Seniorenarbeit im Landkreis, überraschte Hopkins die Seniorenbeauftragte Kreuzer und bedankte sich damit für deren Unterstützung bei RookieButler.

Als nächste Aktion für die Senioren im Landkreis gibt es an den Mittelschulen in Viechtach und Zwiesel im Rahmen von „Jung hilft Alt“ wieder Kurse für den Umgang mit dem Handy und an den Realschulen in Regen und Zwiesel Kurse für den Umgang mit dem Computer!

Meldung vom 01.03.2016

Meldung vom: 02.03.2016