Bürgermeister Franz Wittmann und Landrat Michael Adam im Gespräch

- Landrat Michael Adam und Bürgermeister Franz Wittmann sprachen über die Zukunft der Stadt Viechtach. Foto: Langer/Landkreis Regen

Vom Straßenbau bishin zur Hochschulzukunft

Regen. Zu einem ersten Antrittsbesuch kam der neue Viechtacher Bürgermeister Franz Wittmann ins Landratsamt Regen. Dabei trafen sich Wittmann und Adam zu einem längeren Gespräch. Im Mittelpunkt des Treffens stand dabei, neben einem ersten Kennenlernen, die Zukunft der Stadt Viechtach und des Viechtacher Landes.

„Die Stadt Viechtach hat sehr gute Voraussetzungen, um dauerhaft erfolgreich zu sein“, sagte Landrat Michael Adam zu Gesprächsbeginn. In der Kommune gebe es neben herausragenden Industriebetrieben, wie Rehau und Linhardt, auch viele kleinere und innovative Betriebe. Überhaupt sei Viechtach eine Stadt mit hoher Lebensqualität. Auch der Landkreis sei gern bereit in der Stadt zu investieren. So werde derzeit ein neues Internat für die Hotelberufsschule gebaut. Auch am Kreiskrankenhaus Viechtach laufen Baumaßnahmen. Bürgermeister Wittmann bedankte sich für das Vertrauen, das der Landkreis in die Entwicklung der Stadt habe. Er hoffte, dass die Kooperation zwischen der Stadt und dem Landkreis weiter intensiviert werden könne.

Ein Thema, das intensiv besprochen wurde, war der geplante kreuzungsfreie Ausbau der Bundesstraße 85, bei dem die sogenannte Rehau-Kreuzung und die sogenannte Antoni-Kreuzung ausgebaut werden sollen. Hier sahen beide Politiker weiteren Gesprächsbedarf. Nach Wittmanns Ansicht gebe es möglicherweise bessere und leichter realisierbare Lösungen. Adam und Wittmann vereinbarten ein Sechs-Augen-Gespräch mit dem Leiter des zuständigen Staatlichen Bauamtes in Passau zu führen.

Auch eine mögliche Außenstelle der Technischen Hochschule Deggendorf wurde angesprochen. „Leider hat mein Amtsvorgänger hier wenig Zeit investiert“, sagte Wittmann, denn er hoffe nach wie vor darauf, dass Viechtach auch einen Campus wie Teisnach oder Freyung bekommen könne. Auch Landrat Adam sieht in Viechtach gute Voraussetzungen gegeben, zumal auch die ansässigen Betriebe von einer Hochschulaußenstelle profitieren könnten. Hier vereinbarten beide, dass es bald weitere Gespräche, unter Beteiligung der Hochschule und von Staatsminister Helmut Brunner geben soll.

Ferner vereinbarten Landrat Adam und Bürgermeister Wittmann, dass sie in engen Kontakt bleiben wollen. Etwaige Probleme sollten rasch angesprochen und ausdiskutiert werden, meinte Wittmann.

Meldung vom: 08.01.2015