Bürgermeister-Landkreis-Tour der Kommunalen Jugendarbeit in Rinchnach

Das Landratsamt Regen informiert

Eine weitere Station der Bürgermeister-Landkreis-Tour hat der Kommunale Jugendpfleger des Landkreises, Dirk Reichel, seit Montag hinter sich. Zu Gast in Rinchnach drehte sich beim Gespräch mit Bürgermeister Michael Schaller und Jugendbeauftragten Johann Grimm alles um die Jugendarbeit in der Gemeinde. Die im Gespräch erkennbare gute Struktur ließ sich u. a. beim Rundgang durch das Jugendheim der Gemeinde und der Pfarrei sowie den sehr zentral gelegenen Sportanlagen erkennen.

Da Reichel auch den erzieherischen/präventiven Jugendschutz als Querschnittsaufgabe innehat, wurde auf diesen Bereich kurz eingegangen. Wichtig sei dem Jugendpfleger, alle Beteiligten, sowohl die Verantwortlichen in der Gemeinde als auch die Veranstalter, für diesen Schutz zu sensibilisieren. Gerade unter dem Aspekt einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe in der Alkoholprävention ist es wichtig, gemeinsam den bereits eingeschlagenen und bewährten Weg im Landkreis Regen zu beschreiten.

In einer kurzen Runde durch die Gemeinde, bei der auch eine kurze Stippvisite auf dem „Fledermaus-Waldspielplatz“ gemacht wurde,  tauschten sich im Anschluss an das Gespräch Jugendbeauftragter Grimm und Jugendpfleger Reichel über diverse jugendrelevante Themen aus.

Die Unterstützung, Beratung und Begleitung vor Ort, gerade auch im Fokus der geplanten Zusammenarbeit mit den anderen drei ILE-Gemeinden im unteren Landkreis oder dem demographischen Wandel, sei eine der Hauptaufgaben, die die Gemeinde Rinchnach vom Kommunalen Jugendpfleger erwarten und einfordern kann.

Bildunterschrift:
Nach dem Treffen zur „Jugendarbeit vor Ort“ nahmen die Beteiligten fürs Pressefoto noch vor der Grund- und Mittelschule kurz Platz (v. l.): Kommunaler Jugendpfleger Dirk Reichel, Bürgermeister Michael Schaller und Jugendbeauftragter Johann Grimm

Meldung vom: 10.12.2013