Bürgermeister-Landkreis-Tour in Patersdorf

Kommunaler Jugendpfleger macht auf seiner Tour durch die Gemeinden Zwischenstopp in Patersdorf

- Infos zur Jugendarbeit in Patersdorf bekam der  Kommunale Jugendpfleger des Landkreises Dirk Reichel von Bürgermeister Willi Dietl (rechts) und der Jugendbeauftragten Gudrun Denk (links), Foto: Landratsamt

Patersdorf. Wie bereits bei seinen anderen Zwischenstopps in einigen Gemeinden des Landkreises, wurde der Kommunale Jugendpfleger Dirk Reichel kürzlich auch in Patersdorf vom Bürgermeister und der Jugendbeauftragten empfangen.

Reichel zieht zur Zeit mit seiner Bürgermeister-Landkreis-Tour durch die Gemeinden und besucht die Verantwortlichen in der Jugendarbeit vor Ort. Ansprechpartner in seiner Beratungsfunktion als Fachstelle der Jugendarbeit im Landkreis waren in Patersdorf Bürgermeister Willi Dietl und Jugendbeauftragte Gudrun Denk.  In gut 90 Minuten verschaffte sich der Jugendpfleger einen ersten intensiveren Eindruck über vorhandene Strukturen der Jugendarbeit in der Gemeinde. Dabei signalisierte er den Verantwortlichen jederzeit seine fachliche Unterstützung bei konzeptionellen Weiterentwicklungen in Sachen Jugendarbeit vor Ort.

Ein kurzer Blick in den Demographie-Spiegel, den Reichel dabei hatte, brachte die Erkenntnis, dass die Bevölkerung der unter 18-Jährigen bis 2021 im Vergleich zum Jahr 2009 nur um gut 8,2 Prozent zurückgehen würde. „Einige Gemeinden bei uns im Landkreis sind davon um einiges stärker betroffen“, wusste der Jugendpfleger.  Mit der Übergabe eines Exemplars vom aktuellen Ferienprogramm der Gemeinde an Reichel und einem gemeinsamen Foto schlossen die Beteiligten das erste Treffen ab.

Meldung vom: 10.12.2013