Computerkurs an der Realschule Viechtach unterstützt ältere Mitbürger

Senioren lernen von Schülern

Viechtach. Von der Kreisseniorenbeauftragten Christine Kreuzer, Schulleiter Stefan Spindler und IT-Lehrer Bernhard Mühlbauer wurden die Teilnehmer des Computerkurses für Senioren an der Realschule Viechtach begrüßt.

Computerkurs für Senioren an der Realschule Viechtach. Foto: Landkreis Regen, Langer

Spindler betonte in seiner kurzen Ansprache, „dass die Schüler das gern machen.“ Denn von dem Angebot könnten Schüler wie Senioren profitieren.

Insofern sei es „eine Selbstverständlichkeit für die Schule“, dass sie die Kreisseniorenbeauftragte und den Landkreis hier unterstützt. Kreuzer bedankte sich bei der Schule und bei den Schülerinnen für ihr Engagement. Nachdem durch eine kurzfristige Absage ein Platz frei geworden war, nahm Kreuzer persönlich am Kurs teil. „Auch wenn man regelmäßig am Computer arbeitet, so gibt es immer wieder etwas, was man dazu lernen kann“, sagte sie und ließ sich vor allem Bildbearbeitung von einer Schülerin zeigen. Überhaupt hatten sich die Senioren gut vorbereitet. Jeder kam mit spezifischen Fragen und Problemen, vom E-Mail-Versand bis hin zum Ebayverkauf, die Schüler konnten immer weiterhelfen. Und wenn sie doch einmal unsicher waren, dann war noch IT-Lehrer Bernhard Mühlbauer greifbar. Auch er stand den Kursteilnehmern mit Rat und Tat zur Seite. Als Dozenten waren die Mädchen der Klasse 8 c im Einsatz, ihnen dankte Christine Kreuzer am Ende besonders. „Ihr habt uns Senioren wirklich geholfen“, so ihr abschließendes Fazit.

Der letzte Kurs „Jung hilf Alt“ findet in der kommenden Woche an der Mittelschule Zwiesel statt. Dort werden ab 12.30 Uhr Schüler Senioren beim Umgang mit dem Handy helfen. Anmeldungen nehmen die Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros noch entgegen, sie sind telefonisch unter der Rufnummer 09921/6010 erreichbar.

Meldung vom: 29.08.2017