Dank für ehrenamtlichen Einsatz

Landrat Michael Adam übergab Urkunden an Schüler des Gymnasiums Zwiesel

Zwiesel. „Ich freue mich, dass ich heute die Gelegenheit habe diese Anerkennung persönlich an Euch zu überreichen“,

Lehrer Markus Draxler (1.v.li.) und Martina Kuchler (re.), Landrat Michael Adam (2.v.li.) mit den ausgezeichneten Schülern. Foto: Langer/Landkreis Regen

Lehrer Markus Draxler (1.v.li.) und Martina Kuchler (re.), Landrat Michael Adam (2.v.li.) mit den ausgezeichneten Schülern. Foto: Langer/Landkreis Regen

sagte Landrat Michael Adam mit Blick auf die ehrenamtlichen Schulwegbegleiter des Gymnasiums Zwiesel. Elf Mädchen und ein Bursche, allesamt um die 16 Jahre alt, haben sich dort ein Jahr lang eingebracht und sich zum Wohl der jüngeren Schüler eingebracht. Dafür wurden sie mit einer Urkunde ausgezeichnet und mit einem Kinogutschein belohnt.

Landrat Adam stellte in seiner kurzen Ansprache den Wert des Ehrenamtes heraus. „Ehrenamt bedeutet, dass ich etwas leiste, was ich nicht leisten muss“, stellte Adam fest. Wenn sich Jugendliche über ein Schuljahr hinweg engagieren, dann sei dies nicht nur ein Gewinn für die Gemeinschaft, dann sei dies auch eine respektable Leistung. Durch ihre Eigenleistung würden die jungen Menschen nicht nur zu gebildeten Erwachsenen, sie seien auch für die Gesellschaft „wertvolle Menschen.“

Lob gab es auch von Lehrer Markus Draxler. Er stellte in seiner Begrüßung die Wichtigkeit des Ehrenamtes heraus. Die Jugendlichen hätten durch ihre Funktion der Gesellschaft auch etwas zurückgegeben. Dankesworte kamen auch von Seiten der Schulleitung. Die Lehrerin Martina Kuchler sprach dabei nicht nur ein „großes Lob“ aus, sie bedankte sich auch im Namen der Schulleitung.

Folgende Schüler wurden für ihr Ehrenamt ausgezeichnet: Gabriela Beidek, Marie Frank, Anna Haslbeck, Antonia Jürgensen, Lena Kubitschek, Lena Lerach, Josefa Mayer, Johannes Schäfer, Michelle Schreder, Iris Sixt, Carina Trauner und Christina Wildfeuer.

Meldung vom: 14.07.2017