„Das Glück der Erde … lag einen Tag auf dem Rücken der Pferde“

- Beim Gruppenfoto durften die tierischen Hauptakteure vom Hallertauer Reit- und Fahrverein in Rohr samt den Betreuern vor Ort nicht fehlen. Foto: Kommunale Jugendarbeit Regen

Tagesfahrt der Kommunalen Jugendarbeit war – wie immer – extrem beliebt

Regen. Sie war, wie auch schon im vergangenen Jahr, die Tagesfahrt der Kommunalen Jugendarbeit, die in „Null Komma nix“ ausgebucht war. Verständlicherweise stößt ein Ausflug zur „Reitanlage nach Rohr/Ndb.“ bei Mädchen auf größeres Interesse, als bei Jungs. Dennoch konnte Sandra Sesselmann, Leiterin der Tagesfahrt, mit ihrem sechsköpfigen Betreuerteam auf dem Weg nach Rohr auch vier Jungs begrüßen.

Da bei gut 40 Kindern die Gruppe sehr groß war, bildeten die Betreuer vor Ort drei Kleingruppen, die an verschiedenen Stationen ihr Wissen und Können rund ums Pferd auffrischen konnten. Bei einer kleinen Schatzsuche im unmittelbar angrenzenden Gelände zur Reitanlage, versuchten die jungen Teilnehmer gemeinsam mit einem Pony alle, auf der Schatzkarte makierten Verstecke zu finden. Diese hielten kleine Naschereien sowohl für Tier als auch für Mensch parat.

Bei der Station im Reitstüberl gab’s jede Menge Infos zum Pferd. Angefangen von der Anatomie, über die Rassen bis hin zur richtigen Nahrung und Pflege für das Tier. Dabei bekamen alle Teilnehmer einen fundierten theoretischen Einblick, der sich bei einem kleinen Quiz auch noch vertiefen ließ.

Mit das Größte Interesse aller Kleingruppen dürfte an der dritten Station geweckt worden sein. Bei dieser stand das Hineinschnuppern ins Voltigieren an erster Stelle. Die turnerischen und akrobatischen kleinen Übungen verlangten nicht nur Konzentration von den Teilnehmern, sondern auch Durchhaltevermögen für das an der Longe geführte Pferd.

Aufgrund der guten Strukturierung und des gestiegenen Qualitätsanspruches in der Durchführung, war das Programm seitens des Kooperationspartners vor Ort äußerst vielseitig. Langeweile ist deshalb bei den jungen Teilnehmer keine aufkommen. Vielmehr galt es auf der Rückfahrt, alle Erlebnisse zu sammeln, damit den wartenden Eltern bei der Ankunft alle Details rund ums Pferd berichtet werden konnten.

Nach vielen positiven Rückmeldungen zu dieser Fahrt, wird die Kommunale Jugendarbeit auch im nächsten Jahr versuchen, die Kooperation mit dem Hallertauer Reit- und Fahrverein in Rohr aufrecht zu erhalten.

Meldung vom: 19.06.2013