Das Golddorf Altnußberg stellt sich beim 14. Dorfaktionstag am 9. Juni vor

-  Klaus Eder (v.li.), Sylvia Augustin, Franz Stark, Landrat Michael Adam und Bürgermeister Alfons Fleischmann bei der Ortsbesichtigung in Altnußberg. Foto: Langer/Landratsamt
Nußba mou mag seng hom“

Alnußberg. Der Dorfaktionstag am Sonntag, 9. Juni in Altnußberg (Gemeinde Geiersthal) wirft seine Schatten voraus. Derzeit laufen die Planungen für den Tag auf Hochtouren. Das Programm steht, die Plakate und Flyer sind gedruckt, die geplanten Aktionen werden nun im Detail vorbereitet. Ein Bild von den Vorbereitungsarbeiten machten sich nun auch Landrat Michael Adam, Bürgermeister Alfons Fleischmann und Franz Stark vom Amt für Ländliche Entwicklung in Landau.
„Es ist schon beeindruckend zu sehen, wie ein ganzes Dorf zusammenhält“, sagte Landrat Adam eingangs des Treffens zu dem Sylvia Augustin, die Vorsitzende des Dorfausschusses, und Gartenfachberater Klaus Eder eingeladen hatten.
Eder und Augustin wiesen dabei auf das geplante Programm hin. Ab zehn Uhr wird am Sonntag, 9. Juni, viel für die Besucher geboten sein. Der Tag beginnt mit einem Festgottesdienst am Kirchenanger mit den Original Altnußberger Musikanten. Danach werden Landrat Adam und Bürgermeister Fleischmann die Gäste begrüßen und den Dorfaktionstag offiziell eröffnen. Im Anschluss an die offizielle Eröffnung startet das Programm. Hier sind die Vereine und Betriebe des Burgdorfes Altnußberg fest miteingebunden. So bieten beispielsweise die Ministranten um 11.00 Uhr einen Luftballonwettbewerb an, der Gartenbauverein veranstaltet eine Pflanztombola am Bolzplatz und die Feuerwehren aus Altnußberg und Linden zeigen um 13.00 Uhr, 14.00 Uhr und 15.00 Uhr ihr Können.

Besondere Schmankerl werden die Kirchenführungen um 13.00 Uhr und 16.00 Uhr mit Siegfried Federl und die Dorfführungen um 13.30 Uhr und 15.30 Uhr mit Sylvia Augustin sein. Auch der Burgverein ist fest in das Programm eingebunden. Auf die Besucher der Burgruine warten an diesem Tag Attraktionen wie Bogenschießen und Abseil- sowie Kletteraktionen für Kinder. Auch Burgführungen werden angeboten.

Auch die örtlichen Firmen sind ins Programm fest eingebunden. Sie bieten unter anderem Krangondelfahrten, Segwayfahren und Vorführungen am Holzspaltautomaten an. Ein Pendelbus bringt die Besucher kostenlos vom Teisnacher Bus-Parkplatz über den Geiersthaler Festplatz nach Altnußberg und wieder zurück. Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist bestens gesorgt. Zudem gibt es zahlreiche Informationen über das Golddorf. Das Burgdorf holte beim letzten Dörferwettbewerb auf Niederbayernebene die Goldmedaille.

„Die Menschen hier haben bereits viel Zeit und Energie investiert“, sagt Klaus Eder und hofft darauf, dass auch das Wetter mitspielt: „Es wäre schon gut, wenn wir schönes Wetter haben, zumindest auf Regen könnten wir an dem Tag gut verzichten, da vieles im Freien stattfindet.“ Auch Sylvia Augustin hofft auf gutes Wetter, sie freut sich „wie alle im Dorf“ bereits auf den Festtag. „Ich bin mir sicher, dass unsere Gäste sich wohlfühlen“, meint sie.

Meldung vom: 15.05.2013