Das niederbayerische Jugendfilmfestival 2013 in Regen!

- Die vierköpfige Jury der JUFINALE 2013, von links: Christof Pilsl, Renate Auer, Elke Michaelis und Otto Spiewok, Foto: Medienfachberatung des Bezirksjugendring NiederbayernEin Hauch von Hollywood in Niederbayern

Es war wieder soweit: Am 23.11.2013 fand im Kinocenter in Regen die niederbayerische
JUFINALE statt.

Bereits zum 13. Mal hatten junge Filmemacher/innen aus Niederbayern die Möglichkeit, ihre Werke vor großem Publikum zu präsentieren, zu diskutieren, Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. Mit rund 300 Besucher/innen war die JUFINALE ein voller Erfolg: Von Beginn an war der Kinosaal gut gefüllt, zur feierlichen Preisverleihung am Abend blieb kaum ein Kinosessel unbesetzt.

Unter der Schirmherrschaft von Altbezirkstagspräsident Manfred Hölzlein waren über den Tag 31 Filme zu sehen, die eine professionelle Jury aus Mitarbeiter/innen der Jugendarbeit und Medienschaffenden beurteilt hatte. Neben der Filmqualität und Aussage bewertete die Jury insbesondere die Originalität des Themas und seine kreative Aufarbeitung. Dabei wurden auch die Erfahrungen der Filmemacher/innen und die Hilfsmittel, die bei der Filmerstellung zur Verfügung standen, berücksichtigt.

Neben einem Kinderfilmpreis an „Camp Fokus“ mit dem Film „Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?“ wurden vier niederbayerische Jugendfilmpreise verliehen, die mit einem Geldpreis dotiert und mit einer Nominierung zum bayernweiten Jugendfilmfestival vom 15. bis 18. Mai 2014 in Regensburg verbunden sind. Ein Hauptpreis ging an die Film­ gruppe „Weizau Pictures“ mit ihrem witzig-skurrilen Thriller „Balonok“, ein weiterer an „laspire pictures“ für ihr „Topsy Turvy Project“. Auch Jonas Julian Köck überzeugte die Jury mit seinem Drama „König Ludwig“. Den vierten Hauptpreis erhielten „penprodukti­on“ mit ihrem Roadmovie „Freiheitsgewitter“. Über den Publikumspreis freute sich das Team „Dream Production“, das den Tanzfilm „Dance Promo # No Homo“ eingereicht hat­te.

Veranstaltet wird die niederbeyarische JUFINALE alle zwei Jahre von der Medienfachberatung des Bezirksjugendring Niederbayern und dem JFF- Institut für Medienpädagogik in München.
Kooperationspartner in diesem Jahr waren der Bezirk Niederbayern,das Kinocenter Re­gen, der Landkreis Regen, der Kreisjugendring Regen,die Kommunale Jugendarbeit Re­gen sowie die Cine Project GmbH.

Weitere Informationenzum Jugendfilmfestivalgibt es bei der Medienfachberatung des Bezirksjugendring Niederbayern, Aidenbacher Str. 16,94474 Vilshofen
Tel.:08541/1310, E-Mail:medienfachberatung@bezjr-niederbayern.de

Meldung vom: 20.01.2014