Der erste Rufbus startete bei Sonnenschein

- Bürgermeister Werner Blüml (v.li.), MdB Alois Rainer, der stellvertretende Landrat Willi Killinger, das Arberland-Verkehr-Maskottchen und Günther Neumayer von der RBO bei der Anbringung des Rufbusschildes an der Haltestelle Böbrach. Foto: Langer/Landkreis RegenFeierstunde vor dem Rathaus Böbrach, dann ging es zum drumherum nach Regen

Regen. „Der Landkreis erlebt eine grundlegende Neustrukturierung des Öffentlichen Personennahverkehrs“, sagte der stellvertretende Landrat Willi Killinger am Pfingstsonntag, 15. Mai, beim Start des Rufbussystems im Landkreis Regen. Nach einer kleinen Feier am Rathaus Böbrach startete der erste Rufbus, quasi als Sonderrufbusfahrt, von Böbrach nach Regen.

Zuvor blickte Killinger in einer kurzen Ansprache auf die Entstehungsgeschichte. Es gab mehrere Gründe, wie etwa die Neustrukturierung des Gäste-Umwelttickets und die Reaktivierung der Bahnstrecke Gotteszell-Viechtach hätten dazu geführt, dass der Landkreis handeln musste. So habe sich der Landkreis dazu entschlossen rund 830000 Euro zu investieren und ein völlig neues System zu starten. Dies beruht auf den bisherigen Bus- und Bahnlinien. Hinzu kommen nun auch neue Rufbuslinien, bei denen der Bus nur auf vorherige Bestellung fährt. Leerfahrten werden so vermieden und mehr Bürger könnten nun auf den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zurückgreifen. „Heute starten die ersten fünf Rufbuslinien“, sagte Killinger mit Blick auf die vier neuen Rufbuslinien im Altlandkreis Regen und die neue Linie im Altlandkreis Viechtach. Zum Start des Bahnprobebetriebs im September werden weitere Linien hinzukommen. „Flyer liegen in den Gemeinden auf“, betonte Killinger und in den Flyern würden die Bürger über die lokalen Möglichkeiten und den Rufbus im Allgemeinen informiert. „Der heutige Start ist ein Grund zum Feiern“, so der stellvertretende Landrat weiter.

Lob für das Rufbuskonzept gab es auch vom Bundestagsabgeordneten Alois Rainer. „Man braucht gute Ideen um den ÖPNV attraktiv zu machen“, und die Konzepte des Landkreises Regen solch gute Ideen, so würde er sich „wünschen, dass das Konzept funktioniert.“

Lob gab es auch vom Böbracher Bürgermeister Werner Blüml, der nicht nur als Gastgeber, sondern auch für alle Bürgermeister des Landkreises sprach. Mit dem neuen ÖPNV-Konzept gebe es nun ein flächendeckendes System, stellte er fest und er hoffte, dass die Bevölkerung die Angebote auch annimmt. „Wir alle wünschen uns, dass das Konzept aufgeht“, meinte Blüml und stellte fest, dasss „sich die Möglichkeiten der Bürger verbessert haben.“

Abschließend bedankte sich Killinger bei allen Aktiven, insbesondere bei den Mitarbeitern im Landratsamt. Abteilungsleiter Alexander Kraus und seine Kollegen Fred Huy, Jana Graßl und Johann Brunner haben sehr gute Arbeit geleistet, so Killinger in seiner Ansprache. Dank gab es auch an Bürgermeister Blüml für die Gastfreundschaft und Bewirtung an den Musiker Johannes Weinberger.

Im Anschluss an die Reden wurde an der Rufbushaltestelle Böbrach das erste Schild angebracht. Der stellvertretende Landrat Willi Killinger und der MdB Alois Rainer befestigten es am Haltestellenschild.

Nach einer deftigen Brotzeit, mit Würstchen und Semmeln, konnten die Besucher gestärkt zum drumherum nach Regen reisen. Dabei wurden sie vom Musiker Johannes Weinberger begleitet. Er hatte nicht nur die Feierstunde musikalisch umrahmt, er spielte auch im Bus zünftig auf.

Meldung vom 17.05.2016

Meldung vom: 17.05.2016