Die Pflegeeltern standen im Mittelpunkt

- Christine Miedaner (re.) arbeitete zwei Tage mit den Pflegeeltern.

Regen/Bischofsreut. Unter dem Motto „…und wer sorgt sich um mich?“ veranstaltete der Pflegekinderfachdienst des Kreisjugendamtes Regen in Zusammenarbeit mit der katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Regen eine zweitägige Fortbildung für Pflegefamilien des Landkreises. Die Veranstaltung fand im „Witikohof“ in Bischofsreut statt. Als Referentin konnte in diesem Jahr die Supervisorin und Systemische Business-Coachin Christine Miedaner gewonnen werden.

Bei der jährlich stattfindenden Veranstaltung des Pflegekinderfachdienstes standen dieses Mal die Pflegeeltern selbst einmal im Mittelpunkt. Da Pflegekinder vor ihrer Unterbringung oft einschneidende Erlebnisse hinter sich haben, bis hin zu traumatischen Erfahrungen, haben sich die Verantwortlichen dazu entschlossen dies zu thematisieren. „Ein Mangel an Sicherheit, Zuwendung und Förderung einerseits, Gewalt und Beziehungsabbrüche andererseits, gehören beispielsweise zu den Erfahrungen, die diese Kinder bei ihrer Ankunft in der Pflegefamilie mit sich bringen. Dementsprechend zeigen viele der Kinder in den Pflegefamilien oft ein auffälliges Verhalten“, sagt Birgit Kiescher vom Pflegkinderfachdienst und verweist darauf, dass die Kinder dann psychisch stabile Pflegeeltern brauchen, „die ihnen mit viel Kompetenz Unterstützung und Verständnis entgegenbringen.“ Dies sei auch notwendig, damit die Kinder in den neuen Verhältnissen ihre belastenden Erfahrungen aus Vergangenheit bewältigen können und sich in Ruhe positiv weiterentwickeln und gedeihen zu können. „So bereichernd die Arbeit mit den Pflegekindern ist, gibt es auch Phasen, die anstrengend und aufreibend für die Betreuungspersonen sind“, so Kiescher weiter. Das diesjährige Thema der Fortbildungsveranstaltung zielte deshalb auf die Pflegeltern selbst und wie es ihnen gelingen kann, bei aller täglichen Belastung gesund und gelassen zu bleiben. Dazu bot das Wochenende einen fachlichen Input aus Reflexion, Übungen, Bewegung und Nachdenken für sich und in der Gruppe. Nach den zwei Tagen konnten die Teilnehmer neue Erfahrungen und Erkenntnisse über die Achtsamkeit gegenüber sich selbst mit nach Hause nehmen.

Weiter Pflegeeltern gesucht

Der Landkreis Regen sucht Pflegeeltern. Wer Interesse an der Aufnahme eines Pflegekindes hat, kann sich zur unverbindlichen Beratung an den Pflegekinderfachdienst wenden, Stephanie Bredl, Doris Fischer und Birgit Kiescher telefonisch unter den Rufnummern 09921/ 601-472 oder 601-444 oder 601-436 zu erreichen.

Meldung vom 16.06.2016

Meldung vom: 16.06.2016