Die schönsten Bäume im Landkreis

Eine mächtige Linde steht neben der Dorfkapelle in der Ortsmitte von Schweinhütt. Foto: Landkreis Regen, Deder

Eine mächtige Linde steht neben der Dorfkapelle in der Ortsmitte von Schweinhütt. Sie soll Erzählungen zufolge 1869 von einem Hirta gepflanzt worden sein den es in die Ferne zog und wird seitdem im Dorf als Hirtabam; bezeichnet. Foto: Eder, Landkreis Regen

Zum landkreisweiten Wettbewerb „Die schönsten Bäume unserer Heimat“ hatte der Kreisverband der Gartenbauvereine im Landkreis Regen bereits vor einem Jahr aufgerufen. Nun wird es Zeit die Bewerbungsunterlagen mit Baumsteckbrief (Standort, Baumart, Alter, Größe usw.) und mindestens zwei Farbbildern 20 x 30 cm (belaubt, unbelaubt) fertig zu stellen, denn am 30. November ist Abgabetermin in der Kreisverbandsgeschäftsstelle im Landratsamt Regen, Zimmer 009. Ziel dieses Wettbewerbs ist die Schönheit und Bedeutung älterer Bäume herauszustellen und eine Liste mit den „Top 10“ oder „Top 100“ (je nach gemeldeten Baumschönheiten) zu veröffentlichen. Im Rahmen einer Fotoausstellung im Frühjahr 2016 werden die prachtvollsten Exemplare von Landrat Michael Adam und der Kreisvorsitzenden Rita Röhrl vorgestellt. Im Jahresprogramm des Kreisverbandes wird dann neben den bewährten Garten- und Obstthemen ein Angebot für Fahrradtouren „Von Baum zu Baum“ zu finden sein, damit jeder Naturfreund umweltfreundlich seine Lieblingsbäume entdecken kann.

Meldung vom: 14.06.2017