Dirk Reichel ist Vorstandmitglied der Arbeitsgemeinschaft Kommunaler Jugendpfleger

- Jugendamtsleiter Martin Hackl (re.) gratulierte Dirk Reichel zur Wahl. Foto: Landratsamt RegenAm Steuerrad der bayerischen Jugendarbeit“

Regen/München. Dirk Reichel, der Kommunale Jugendpfleger des Landkreises Regen, ist zum Mitglied im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Kommunaler Jugendpfleger in Bayern gewählt worden. „„Ich habe mich ehrlich sehr gefreut, dass mich meine Kolleginnen und Kollegen in die Vorstandschaft gewählt haben, ich freue mich, dass ich so mit am Steuerrad der bayerischen Jugendarbeit sitzen darf“, sagte Reichel nach der Wahl. Und auch sein direkter Vorgesetzter, der Jugendamtsleiter Martin Hackl, freut sich mit Reichel: „Es ist auch ein Stück Anerkennung für die gute Arbeit, die Reichel in den vergangenen Jahren geleistet hat. Er und seine Arbeit werden von seinen Kollegen in ganz Bayern geschätzt.“

„Die Arbeitsgemeinschaft ist die berufsständische und vor allem fachpolitische Vertretung der Kommunalen Jugendarbeit in Bayern“, betont Reichel. Die Vertretung bringt dabei die Sicht des Öffentlichen Trägers beim Landesjugendamt ein, was für den Bereich der Jugendarbeit auf den Bayerischen Jugendring (BJR) und damit auf einen Freien Träger delegiert ist. Traditionell ist die Arbeitsgemeinschaft mit ihren Funktionsträgern in vielen Gremien präsent und wirkt u. a. beim Landesjugendhilfeausschuss mit.

Auch der Landkreis Regen könne von seiner Arbeit in der Vorstandschaft der Arbeitsgemeinschaft profitieren, ist Reichel sich sicher. So komme er beispielsweise künftig schneller an Informationen. Zudem könne er sich direkt an den Schaltstellen der Jugendarbeit in Bayern einbringen. „Ich kann die Probleme und Sorgen der Jugendarbeit im Bayerischen Wald direkt bei den Entscheidern in der Landeshauptstadt vortragen. Deswegen bin ich überzeugt davon, dass bei diesem Blick über den Tellerrand für beide Seiten, sowohl für den Landkreis als auch für mich eine WIN-WIN-Situation entsteht“, so Reichel weiter.

Auch Landrat Michael Adam freut sich über die Wahl von Reichel. „Die Wahl bestätigt, dass wir mit Dirk Reichel einen Glücksgriff getan haben. Er bringt sich überdurchschnittlich ein und deshalb freut es mich besonders, dass seine Kollegen erkannt haben, wie wertvoll seine Mitarbeit sein kann.“ Für seine neuen Aufgaben wünschte Adam Dirk Reichel alles Gute.

Meldung vom: 12.09.2013