Dorfaktionstag am Sonntag, 5. August, unter dem Motto: „Böbrach hat was“

Was Böbrach alles zu bieten hat

- Sie stellten das Programm des Dorfaktionstages bei Landrat Michael Adam (1.v.li.) vor (v.li.): Klaus Eder, Bürgermeister Werner Blüml, Franz Stark (ALE) und Herbert Altmann (lokale Agenda21). Foto: Langer/Landratsamt

Regen/Böbrach. (lra)  Einen Tag lang wird Böbrach im Mittelpunkt des Landkreisgeschehens stehen. Am Sonntag, 05. August 2012, findet in der Bayerwaldgemeinde der 13. Dorfaktionstag des Landkreises Regen statt. Die Besucher können sich dabei auf einiges freuen. So erwarten sie Führungen, Ausstellungen und Informationen zu verschiedenen Themen, wie etwa die Dorfentwicklung und die Ortsvereine. Zudem findet zeitgleich das zweite Böbracher Dorffest statt.

„Wir brauchen uns nicht verstecken“, sagte Bürgermeister Werner Blüml bei der Vorstellung des offiziellen Programms bei Landrat Michael Adam. Man sei in der Kommune auf einem guten Weg und nun könne man diesen auch präsentieren. Ausdrücklich dankte Blüml dabei Landrat Adam, Gartenfachberater Klaus Eder, dem Amt für ländliche Entwicklung (ALE) und dem Agenda Arbeitskreis für die Unterstützung. Im Rahmen der Vorstellungsrunde gab Blüml auch einen umfangreichen Einblick ins Programm. Es gibt zahlreiche Ausstellungen rund um das Rathaus, im Kurpark und am Feuerwehrhaus. Ein Hufschmied wird vorführen, wie Pferde beschlagen werden. Auf die Kinder wartet ein eigenes Programm mit Steckerlbrotbacken und die Untere Naturschutzbehörde informiert über den Biber.

Ab 13.00 Uhr verkehrt ein Oldtimer-Pendelbus. Er bringt die Besucher vom Festplatz zu den Außenstellen und wieder zurück. Die Gäste haben dadurch die Möglichkeit sich im Gewerbegebiet Maisried über den „Klimawandel und regenerative Energien“ zu informieren, ferner gibt es eine Vorführung der Hackschnitzelherstellung. Der Förderverein Maisrieder Kirche führt durch die Bergwerkskapelle. In Eck können die Besucher die Gläserne Destille erkunden und im Kirchenwald informieren die Waldbesitzervereinigung und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELE) über den „modernen Waldbau“.

„Ich freue mich, dass auch in diesem Jahr ein wirklich interessanter und attraktiver Dorfaktionstag auf die Beine gestellt werden konnte“, sagte Landrat Adam nach der Vorstellung des Programms. Besonders begrüßte er, dass man nicht nur zentral im Ort Böbrach etwas erleben könne, sondern, dass man auch „Sehenswürdigkeiten wie die Wolfgangskapelle kennen lernt „, so der Landrat weiter.  Positiv war auch das Fazit von Franz Stark vom ALE. „Wir sind für den ländlichen Raum und die Gemeinde da und so unterstützen wir den Dorfaktionstag gern“, sagte er und betonte, dass auch er sehr zufrieden mit der Programmauswahl ist. Ins gleiche Horn stieß der Agenda-Arbeitskreisleiter Herbert Altmann. „Die Programmbreite ist beeindruckend“, stellte er fest. Der Dorfaktionstag sei überhaupt etwas Besonderes, eine in Bayern einmalige Sache.

Während das eigentliche Aktionstagsangebot erst mittags, ab 13.00 Uhr startet, können die Gäste auch schon am Morgen einiges erleben. Denn in Böbrach wird das zweite Dorffest gefeiert. Los geht es um 9.45 Uhr mit einem Kirchenzug, um 10.00 Uhr wird ein Festgottesdienst gefeiert und um 11.00 Uhr folgt der Einzug ins Festzelt. Dort werden die Besucher gegen 11.30 Uhr durch Landrat Michael Adam und Bürgermeister Werner Blüml begrüßt. Im Anschluss daran gibt es den Mittagstisch mit regionalen Schmankerln, so können die Besucher gut gestärkt in den Nachmittag starten.

Meldung vom: 10.12.2013