Dorfwettbewerb geht in neue Runde

Die Dorfgemeinschaft Altnußberg wurde beim letzten Dorfwettbewerb Bezirkssieger und verpasste die Goldmedaille im Landesentscheid 2012 nur knapp. Foto: Landkreis Regen, Eder.

Landrat Michael Adam hofft auf zahlreiche Teilnehmer

Regen. Zum 26. Mal findet in Bayern der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – unser Dorf soll schöner werden“ statt. In diesen Tagen startet die Anmeldung für die Kommunen im Landkreis Regen. „Ich hoffe, dass sich wieder zahlreiche Teilnehmer finden“, sagt Landrat Michael Adam und verweist auf die Anmeldemöglichkeit beim Kreisgartenfachberater Klaus Eder.

„Bei Herrn Eder laufen wie in den vergangenen Jahren die Fäden zusammen“, stellt Adam fest. Gerade für kleinere Dörfer sei der Wettbewerb eine gute Möglichkeit die Gemeinschaft zu verbessern und den Ort zu verschönern. „Der Wettbewerb will die Lebensqualität im ländlichen Raum steigern und die Zukunftsperspektiven in den Dörfern verbessern. Dorfgemeinschaften können sich aktiv an der Dorfentwicklung und Dorfgestaltung beteiligen“, so der Landrat weiter. Die angestrebte Verbesserung habe man bisher bei allen Teilnehmern erreicht, betont Adam und verweist auf die erfolgreichen Teilnehmer mit dem Höhepunkt des Gewinnes des Bundeswettbewerbs im Jahr 2007 durch Schönau, einem Dorf, das zur Stadt Viechtach gehört.

Für Klaus Eder war dies der Höhepunkt in der Historie des Wettbewerbs, er erinnert sich aber noch gern an andere erfolgreiche Teilnehmer, wie der Gewinn der Silbermedaillen auf Landesebene für Kirchdorf im Wald, Schweinhütt oder Trametsried. „Das Schöne am Wettbewerb ist, dass man nicht unbedingt Auszeichnungen erringen muss“, sagt Eder, denn „in jedem Teilnehmerdorf hat sich immer viel zum Guten verändert.“ Dabei sei der finanzielle Aufwand der Kommunen stets im Hintergrund gestanden. „Der finanzielle Einsatz ist überschaubar“, betont Eder. Gefragt sei oftmals die Dorfgemeinschaft, die sich aber in jedem Fall auch verbessert habe. So gesehen habe es bei den Teilnehmern stets nur Gewinner gegeben, deswegen hofft Eder darauf, dass auch heuer wieder zahlreiche Kommunen Teilnehmer melden.

Die Anmeldung ist, bis zum 30. Juni, ganz einfach und ist sogar online unter www.dorfwettbewerb.bayern.de möglich. Auf der Homepage finden Interessierte auch weitergehende Informationen zum Wettbewerb, wobei auch der Kreisgartenfachberater Eder, der im Landratsamt Regen zu finden ist, gerne Fragen beantwortet. Er ist telefonisch unter der Rufnummer 09921/601309 erreichbar.

Meldung vom: 26.05.2017