Dr. Carolin Müller wurde zur Medizinalrätin ernannt

- Alle freuen sich darüber, dass Dr. Carolin Müller (2.vli.) künftig im Gesundheitsamt Regen im Einsatz ist. Landrat Michael Adam (li.) übergab ihr die Ernennungsurkunde, es gratulierten: Dr. Bernhard Edenharter (3.v.li), Personalratsvorsitzende Sonja Morgenstern und Personalchef Anton Weghofer. Foto: Maimer/Landkreis RegenZwei Ärzte an der Spitze des Gesundheitsamtes

Regen. Die Führungsspitze des Gesundheitsamtes am Landratsamt Regen ist wieder komplett. Dr. Carolin Müller wurde zum 1. August zur Medizinalrätin ernannt. Sie ist somit vollwertige Stellvertreterin des Amtsarztes Dr. Bernhard Edenharter. Landrat Michael Adam übergab, im Beisein der Personalratsvorsitzenden Sonja Morgenstern und des Personalchefs Anton Weghofer sowie des Leiters des Gesundheitsamtes Dr. Edenharter, die Ernennungsurkunde an Dr. Müller. „Wir freuen uns, dass wir eine junge Ärztin für das Amt gewinnen konnten“, sagt Landrat Michael Adam.

Besonders erfreulich sei, dass Müller nicht nur aus dem Landkreis Regen kommt, sondern, dass bereits ihr Vater im Landratsamt Regen tätig ist. „Dies zeigt, dass der Landkreis Regen auch ein attraktiver Arbeitgeber sein kann, für den sich auch die zweite Generation entscheidet“, meint der Landrat und so sei es dem Landkreis, trotz Ärztemangels, gelungen eine Medizinerin in die Heimat zurückzuholen. Müller ist nicht gänzlich neu im Gesundheitsamt Regen. In den vergangenen zwei Jahren absolvierte sie die Amtsarztausbildung. Im Rahmen dieser war sie bereits als Ärztin im Amt eingesetzt. Zuvor war sie Ärztin in der Abteilung für Anästhesie und operative Intensivmedizin am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Regensburg.

Nach ihrem Abitur am Dominicus-von-Linprun Gymnasium in Viechtach studierte sie Humanmedizin an der Universität Regensburg, wo sie auch promovierte. Ihre Doktorarbeit befasste sich mit dem Thema „Prävalenz und Charakteristika der Anämie bei schwerer chronisch respiratorischer Insuffizienz“. Dr. Müller freut sich nun auf die Aufgaben im Gesundheitsamt. „Das breit gefächerte Aufgabengebiet im Bereich der öffentlichen Gesundheit, wie die Infektionshygiene, schulärztliche Untersuchungen, Gesundheitsförderung und Prävention sowie die medizinische Begutachtung reizen mich an der Aufgabe im Gesundheitsamt.“

Ihre volle Einsatzbereitschaft freut auch den Amtsarzt Dr. Edenharter. „Ich freue mich sehr, dass ich nicht nur eine gutausgebildete Vertreterin bekomme, sondern auch eine Kollegin, mit der man gut zusammenarbeiten kann“, sagt Dr. Edenharter.

Meldung vom: 17.08.2015