Ehrenamtliche Betreuer vom Kreisjugendring und der Kommunalen Jugendarbeit werfen Blick zurück

- Ein Teil der vielen ehrenamtlichen Betreuer vom Kreisjugendring und der Kommunale Jugendarbeit beim Reflexionswochenende im Jugendhaus Abtschlag mit KJR-Geschäftsführer Ludwig Stecher (links) und Kommunalem Jugendpfleger Dirk Reichel (2.v.re.). Foto: Kathrin ZitzelsbergerNachtreffen und Reflexionswochenende der Betreuer

Abtschlag. Es hat sich mittlerweile zur Tradition entwickelt, dass der Kreisjugendring und die Kommunale Jugendarbeit ihre ehrenamtlichen Betreuer der Ferienfreizeiten zum Nachtreffen einladen. Diesmal waren die Anfahrtswege recht überschaubar, weil sich KJR-Geschäftsführer Ludwig Stecher und der Kommunale Jugendpfleger Dirk Reichel dazu entschieden hatten, das Treffen in einem der eigenen KJR-Jugendhäuser stattfinden zu lassen.

Im Jugendhaus Abtschlag traf sich kürzlich ein Teil der aktiven Ehrenamtlichen, um einen gemeinsam Blick auf die Freizeiten der beiden Veranstalter zurück zu werfen und zum anderen die Zeit zum Ratschen, Spielen und Relaxen zu nutzen. Und wie es auch im Selbstversorgerhaus des Kreisjugendrings ein guter Ton ist, verpflegte sich die Gruppe mit allerlei Köstlichkeiten selbst. Beiden Veranstaltern ist das Reflexionswochenende mit ihren Ehrenamtlichen ein großes Anliegen, weil damit die Zeit zum Verarbeiten der Erlebnisse, zum Auswerten der Freizeiten, zum Ordnen der Erfahrungen und im Weitblick auch Zeit zum Verändern gegeben ist. Die Erkenntnisse aus der Runde fließen sowohl in die kommenden Qualifizierungsseminare als auch in die Freizeitmaßnahmen selber.

Ein weiteres Element des Wochenendes ist es, sich ganz bewusst eine „Auszeit“ zu gönnen und zu relaxen. Dies konnten die Ehrenamtlichen im Panoramabad in Arnbruck machen. Sowohl der Kreisjugendring als auch die Kommunale Jugendarbeit zeigten sich abschließend gegenüber ihren fleißigen ehrenamtlichen Helfern sehr dankbar und freuen sich gleichzeitig auf weiterhin solch großes Engagement in 2014.

Meldung vom: 20.01.2014