Ehrenamtliche erleben Wildwasser in Österreich

- Ehrenamtliche erleben Wildwasser in Österreich

Regen. Nachdem die Kommunale Jugendarbeit und der Kreisjugendring im Landkreis Regen einen mittlerweile sehr umfangreichen Materialverleih für die Jugendarbeit haben, gehören für bestimmte Materialien auch entsprechende Qualifizierungskurse zum Angebot der beiden. Während der Kreisjugendring Ehrenamtliche als Sicherungspersonal für den Kletterturm ausbildet, kümmert sich die Kommunale Jugendarbeit um die Qualifizierung von Bootsführern. Neben dem Bootstag auf dem Regen gibt es seit vielen Jahren auch Bootskurse, die in Österreich stattfinden. „Dort finden wir die besten Möglichkeiten für Kehrwasserfahrten, Wildwasserschwimmen oder beispielsweise Seilfährenmanöver“, sagt Jugendpfleger Dirk Reichel. So auch letztes Wochenende, an dem der sogenannte Bootsführer-Grundkurs stattfand.

Im Fokus war neben trockener Theorie vor allem das praktische Üben verschiedener Fahrmanöver auf dem Wildwasser oder das Schwimmen und Flippen des Schlauchbootes. Die beiden Referenten des Wochenendes Elisabeth Peter und Michael Probst erläuterten immer wieder die markanten Punkte, auf die es beim Bootfahren ankommt. Gerade das Fahren in ein Kehrwasser ist beim Raften enorm wichtig. Dieses wurde von den Teilnehmern bei allen fünf Fahrten mehrfach geübt. „Uns ist es bei diesen Kursen wichtig, dass die Bootsführer ein Gefühl für die großen Schlauchboote bekommen und wissen, wie sich solche Boote in der Strömung, beim Umfahren von Hindernissen oder auch beim Ansteuern in ein Kehrwasser verhalten“, erklärt Reichel und zieht ein positives Fazit. Diese Erfahrungen seien auch wertvoll für Bootstouren auf dem Schwarzen Regen, der trotz weniger Wasserstand und geringerer Strömungsgeschwindigkeit selbst mit den großen Schlauchbooten sehr reizvoll ist.

Der nächste Kurs (Bootsführer-Aufbaukurs) findet übrigens vom 24. bis 26. Juni ebenfalls in Lofer statt. Wer daran Interesse hat, sollte sich im Büro der Kommunalen Jugendarbeit unter Telefon 09921/601-425 noch anmelden.

Meldung vom 16.06.2016

Meldung vom: 16.06.2016