Ehrenzeichen vergeben

 - Bürgermeister Alois Wenig (li.) mit Dr. Ursula Helbig und Landrat Michael Adam. Foto: Langer/Landkreis RegenDr. Ursula Helbig wurde ausgezeichnet

Regen. Eine besondere Auszeichnung bekam Dr. Ursula Helbig kürzlich von Landrat Michael Adam überreicht. Sie wurde mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet.

Dr. Helbig, die erst vor Kurzem nach Kirchberg im Wald gezogen ist, wurde dabei für ihre Leistungen in Egling an der Paar gewürdigt.

Sie war dort 21 Jahre lang als Schülerlotsin und im Kindertreff im Pfarrheim ehrenamtlich tätig. Mehr als 20 Jahre war sie Betreuerin beim Spielmobil und mehr als 14 Jahre in der Nachbarschaftshilfe aktiv. Für diesen großartigen Einsatz habe sie sich die Auszeichnung mehr als verdient, stellte Adam fest. Dabei war die Verleihung des Ehrenzeichens eine Premiere für den Landrat. „Das Ehrenzeichen ist eine besondere Auszeichnung“ und er freue sich, dass er dies überreichen dürfe, sagte Adam im Rahmen der Übergabefeier. Es sei ihm ein Vergnügen und eine besondere Ehre diesen Orden zu überreichen, so der Landrat weiter. Erster Gratulant war der Kirchberger Bürgermeister Alois Wenig. Er freue sich, dass eine sozial engagierte Frau nach Kirchberg im Wald gezogen ist und hoffte, dass Dr. Helbig sich auch in ihrer neuen Heimat ins Gesellschaftsleben einbringen wird.

Meldung vom: 15.02.2016