Ehrungen und Verabschiedungen im Landratsamt Regen

- Landrat Michael Adam und die Personalratsvorsitzende Sonja Morgenstern mussten sich von vier Mitarbeitern verabschieden. Drei weitere Kollegen durften ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feiern. Foto: Theresa HofbauerRegen. Einen Grund zum Feiern gaben am Dienstag, 14. Juli, insgesamt drei Arbeitsjubiläen und vier Verabschiedungen im Landratsamt Regen. In einer andachtsvollen Rede begrüßte Landrat Michael Adam die geehrten Personen und betonte, dass die Ausgezeichneten sich immer „zum Wohl der Gemeinschaft eingesetzt haben.“ Gerade der besondere Einsatz für die Bürger im Landkreis und die Ausschöpfung aller Möglichkeiten nach Unterstützung für den Einzelnen sind es Wert, anerkannt zu werden.

Zunächst würdigte der Landrat die Mitarbeiter, die in den Ruhestand verabschiedet wurden. Gertraud Garhammer zählte seit 1977 als Mitarbeiterin zum Landkreis Regen, dort war sie zuletzt zehn Jahre lang im Sachgebiet Umweltamt tätig. Das Staatliche Berufsbildungszentrum für Glas in Zwiesel hat gleich zwei Verluste zu verzeichnen: Erich Schwarz gibt nach 37 Jahren seine Verantwortung als Schulhausmeister ab und auch Ludwig Lerach, der dort als Garten- und Hausarbeiter aktiv war, verlässt sein gewohntes Arbeitsumfeld. Adam betonte insbesondere die schwierigen Anforderungen in diesem Beruf: „Die Glasfachschule ist ein hochtechnisierter Bereich. Eure Tätigkeiten als Hausmeister und Hausarbeiter gehen weit über den normalen Aufgabenbereich hinaus.“ Offiziell verabschiedet wurde auch Walter Fischer. Er war seit 1988 als Fachberater für Tierzucht im Landkreis beschäftigt und bei der Tierzuchtstiftung in Viechtach eingesetzt. Doch Fischer verlässt das Amt noch nicht endgültig, er wird künftig in einem 400-Euro-Job die Tierzuchtstiftung betreuen. „Natürlich bedeutet das Ausscheiden dieser Mitarbeiter einen Verlust für das Landratsamt Regen und stellt einen Anlass zum Bedauern dar“, Landrat Michael Adam wünschte ihnen aber alles Gute für die Zukunft und „ausreichend Erholung im Ruhestand.“

Neben vier Gründen zum Abschied waren in der Feierstunde auch drei Mitarbeiterinnen vertreten, die ihr 25-jähriges Arbeitsjubiläum begehen durften. Als erste Geehrte wurde Marianne Hagengruber ausgezeichnet. Die jetzige Teamassistentin beim Jobcenter in Viechtach war zuvor im Sachgebiet Bauleitplanung und Bauordnung eingesetzt. Im ersten Halbjahr feierte auch Michaela Hofherr-Probst ihr 25-jähriges Arbeitsjubiläum. Sie ist seit dem Jahr 2002 als Sachberaterin für Wasserrecht im Umweltamt tätig. Als letzte Jubilarin wurde Irmgard Kandlbinder beglückwünscht. Die Mitarbeiterin in der Führerscheinstelle im Landratsamt Regen war bereits in vielfältigen Aufgabenbereichen tätig und kümmerte sich unter anderem im Sachgebiet Bauaufsicht, Wasserrecht und Verkehrswesen. „Es ist schön, so viele Mitarbeiterinnen zu ihren bereits 25-jährigen Jubiläen zu beglückwünschen. Unglaublich, dass man keiner von Ihnen das Alter ansieht“, meinte Adam beim Überreichen der Urkunden.

Für ihren Einsatz und Bemühungen erhielten alle Geehrten ein kleines Präsent und Urkunden als Anerkennung und zum Dank von Landrat Michael Adam. Die Personalratsvorsitzende Sonja Morgenstern sprach ebenfalls ihre besondere Wertschätzung und Freude aus.

Meldung vom: 07.01.2016