Ein Erfolgsmodell für beide Landkreise

Landräte Gruber und Adam stehen hinter der AktivCard Bayerischer Wald

Regen. „Die AktivCard Bayerischer Wald, ist ein Erfolgsmodell für beide Landkreise“, stellten die Landräte Sebastian Gruber und Michael Adam gemeinsam fest. Die Landräte aus Freyung-Grafenau und Regen trafen sich kürzlich mit Evi Reif von der Firma Reif Systemtechnik. Ihr Unternehmen betreut die erste echte All-Inklusive-Karte im Bayerischen Wald.
Der Regener Landkreischef Michael Adam sagte, dass er sich besonders darüber freue, dass die Idee zu dem Angebot den Weg von seiner Heimatgemeinde Bodenmais in den Großteil des Bayerischen Waldes gefunden hat. „Ich erinnere mich gut an die Anfänge, ich war damals Bürgermeister in Bodenmais und wir führten damals als erste Kommune eine eigene All-Inklusive-Karte ein“, sagt Adam. Als Landrat hat er sich dann dafür eingesetzt, dass das Angebot auf die Region ausgedehnt wird. Und nachdem die Karte vor zwei Jahren als ArberAktivCard im Landkreis Regen startete, fand die Idee im vergangenen Jahr auch im Freyung-Grafenauer Landrat Sebastian Gruber einen Unterstützer. „In vielen Regionen Deutschlands, wie etwa im Schwarzwald, in Thüringen oder auch am Bodensee sind solche Kartensysteme mittlerweile Standard. Da ist es fast schon logisch, dass es in einer Ferienregion wie dem Bayerischen Wald auch so ein Angebot geben muss. Wir müssen konkurrenzfähig sein“, sagt Gruber und so wurde zum November 2015 aus der ArberAktivCard die AktivCard Bayerischer Wald, die vor allem in den Landkreisen Regen und Freyung-Grafenau gut angenommen wird.
„Die Zahlen sprechen eigentlich für sich“ betont Adam und lobt den Einsatz von Evi Reif und ihrem Team. Sie hatte auch die aktuellen Zahlen im Gepäck. „Mittlerweile haben wir fast 200000 Nutzungen“, sagt Reif. 260 Vermieter stellen die Karte ihren Gästen zur Verfügung. Die Gäste können mittlerweile 116 Leistungen bei 93 Partnern nutzen. „Wer alle Angebote wahrnimmt, der spart 1100 Euro“, betont Reif. Dabei steht das System auf wirtschaftlich gesunden Füßen. „Die Aktivpartner sind zufrieden“, stellt Reif fest und auch die Landräte sind zufrieden. „Das System läuft stabil“, freut sich Adam und auch Gruber ist zufrieden: „Die AktivCard Bayerischer Wald ist ein voller Erfolg, der von einer privaten Firma so umgesetzt wird, dass kein Landkreis und keine Kommune finanzielle Unterstützungsleistungen bringen muss.“ Beide Landräte hoffen, dass die All-Inklusive-Karte auch im kommenden Jahr gut angenommen wird und sich das Verbreitungsgebiet weiter entwickelt. „Schön wäre es, wenn sich noch weitere Vermieter dazu entschließen würden, die AktivCard Bayerischer Wald in ihr Portfolio aufzunehmen“, so das abschließende Fazit aller Beteiligten.

Meldung vom: 29.05.2017