Ein Tag an der Donau

Familienbüro KoKi veranstaltete ein Kindersommerfest an der Donau in Niederalteich

- Die Kinder hatten an der Donau ihren Spaß. Foto: Landratsamt/KoKi/Binder

Regen. „Schatzkiste Donau“ heißt das Umweltprogramm zu dem das Familienbüro KoKi mit den Kindern an einem strahlendem Sonnentag gefahren ist. Mit einem Bus wurden die fünf- bis zwölfjährigen Mädchen und Buben aus dem Landkreis Regen abgeholt und gemeinsam an die Donau in Niederalteich gefahren, wo ein kleiner Strand auf sie wartete. Dort angekommen wurden die Kinder, die Mitarbeiterinnen von KoKi und die ehrenamtlichen Familienpaten vom Umweltpädagogen Jürgen Gill vom Bund Naturschutz herzlich empfangen.

Nach einer altersgerechten Einführung, in der Gill, den Wasserkreislauf und seine Bedeutung erklärt hatte, zeigte er auf was für verschiedene Schätze man an der Donau finden kann, zum Beispiel Muscheln, Steine und Schnecken. Danach wurden mit den Kindern verschiedene Spiele in Bezug auf die Donau gemacht. Mit einem Schwungtuch wurden die Wellen simuliert, wie sie an einem Wasserfall, im Bach, im Fluss oder im Meer sind. Die Kinder bekamen eine kleine Schatzkiste, um Muscheln und Steine sammeln zu können und durften sie dann mit nach Hause nehmen. In der Donau versuchten sie auch mit Erfolg Fische mit Hilfe eines Keschers zu fangen. Da der Tag sehr heiß war, war es ideal, am Fluss zu sein, denn die Kinder konnten sich immer wieder in der Donau abkühlen. Sie genossen das „sich treiben lassen“ mit der Strömung und waren auch für eine Brotzeit zwischendurch nur schwer aus dem Wasser rauszubringen.

Die Kinder konnten sich von den aufregenden Spielen und Experimenten und großen Hitze bei 35 Grad Celsius in regelmäßigen Pausen unter der großen Weide am Strand ausruhen. Dort wurden sie mit frischem Obst, selbstgemachten Gebäck von den Familienpaten, einer leckeren Brotzeit und Getränken versorgt wurden.

Das Highlight war das Basteln eines Bootes aus Rinde, Kronkorken und Zahnstocher – dieses konnten sie gleich auf die Seetauglichkeit in der Donau testen und es war zugleich ein tolles Andenken als Erinnerung für den schönen Tag.

Das Kindersommerfest war eine Veranstaltung des Familienbüros KoKi und wurde finanziell durch eine Spende des Rotary Club Bayerwald-Zwiesel und durch Mittel der  Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Regen finanziert.

Meldung vom: 10.12.2013