Ein Zertifikat als Dank für ehrenamtliches Engagement

- Klassen-Gruppenbild mit Landrat Michael Adam, Seniorenbeauftragten Christine Kreuzer, Projektkoordinatorin Rebekka Niedermeier, Klassenleiter Dieter Gewiese und Rektor Werner Mixa. Foto: Langer/Landkreis RegenRegen. Landrat Michael Adam bedankte sich im Rahmen einer Verleihung von Teilnehmerzertifikaten für den ehrenamtlichen Einsatz von 24 Realschülern beim Projekt „Jung hilft Alt“. Die Schüler haben sich dabei die Zeit genommen, Senioren eine praktische Hilfestellung im Umgang mit dem Computer zu geben.

Dieser Einsatz sei vorbildlich, würdigte der Landrat die Leistungen der Schüler. Die zuständige Projektkoordinatorin Rebekka Niedermeier stellte im Rahmen der Feierstunde im Landratsamt Regen das Projekt noch einmal kurz vor. Die Schüler standen den Senioren mit Rat und Tat zur Seite und beantworteten individuelle Fragestellungen der Senioren.

„Die Themenfelder waren vielfältig“, erinnert sich Niedermeier, von der Installation von Programmen bis zum Surfen im Internet seien zahlreiche Bereiche besprochen worden. „Immer individuell den Wünschen des einzelnen Senioren entsprechend“, so Niedermeier abschließend.

Lob für die Schüler gab es aber nicht nur vom Landrat und der Projektbetreuerin, auch Christine Kreuzer, die Seniorenbeauftragte des Landkreises bedankte sich bei den Jugendlichen für ihren Einsatz. Kreuzer freute sich darüber, dass durch das Projekt eine ehrenamtliche und generationsübergreifende Hilfe möglich war. Auch Schulleiter Werner Mixa und der Klassenlehrer Dieter Gewiese dankten den Schülern. Zur Belohnung für ihren Einsatz wurden die Schüler im Anschluss an die Urkundenverleihung von Landrat Michael Adam zum Eis essen eingelade

Meldung vom: 02.10.2014