Einblicke in sonst fremde Gärten

Teilnehmer des Tag der offenen Gartentür mit Landrat Michael Adam, Bürgermeister Georg Fleischmann, Rita Röhrl, der Kreisvorsitzenden der Gartenbauvereine und dem Kreisgartenfachberater Klaus Eder Foto: Langer/Landkreis Regen

Gotteszell/Regen. Am kommenden Sonntag, 26. Juni, öffnen Gärten im Landkreis Regen ihre Pforten, dann können Interessierte zwischen 10 bis 17 Uhr einen Blick in die Gärten der Teilnehmer werfen. Am Dienstagabend trafen sich die Gartenbesitzer zu einem ersten Rundgang im Naturgarten von Günther Urban in Gotteszell. Er ist einer der sieben Teilnehmer im Landkreis Regen.

Begrüßt wurden die Gartenbesitzer, die von Vertretern der örtlichen Gartenbauvereine begleitet wurden, von Landrat Michael Adam, Bürgermeister Georg Fleischmann, Rita Röhrl, der Kreisvorsitzenden der Gartenbauvereine und vom Kreisgartenfachberater Klaus Eder. Zunächst hatte Röhrl das Wort. Sie blickte auf die offenen Gartentüren der vergangenen Jahre zurück. Die Teilnehmer konnten sich über viele Besucher freuen, entstanden sei dabei immer ein positiver Erfahrungsaustausch. Auf diesen könnten sich die Teilnehmer sicherlich auch in diesem Jahr freuen. „Ihr werdet sehr viel Spaß daran haben“, sagte Röhrl ehe sie das Wort an den Gotteszeller Bürgermeister Fleischmann übergab. Er begrüßte die Gäste und stellte fest, dass die Besucher am Sonntag in Gotteszell „ein kleines Paradies“ vorfinden. Nach einer kurzen Begrüßung durch Landrat Adam durchschnitt Eigentümer Günther Urban ein Band, so wurde der Garten auch symbolisch für die Besucher freigegeben. Danach führte er die Gäste durch seinen Garten.

In seinem naturnahen Garten mit traditionellen Natursteinwegen kann sich die Natur ausbreiten. „Es gibt kein Unkraut“, sagt Urban und erklärt, dass es bei ihm beispielsweise anstatt Spinatlasagne oft Gierschlasagne zu essen gibt. Nachdem er unter der Woche meist in der Landeshauptstadt München lebt, ist es ihm wichtig, dass die Gartenarbeit nicht die ganze Freizeit fordert. „Ich will nicht Sklave meines Gartens sein“, sagt er und so können die Besucher bei ihm ein „natürliches Paradies“ vorfinden.

Bei einem Imbiss im früheren Stadel, der heute als Ausstellungsraum und Atelier genutzt wird, ergriff Landrat Michael Adam das Wort. Er bedankte sich bei allen Beteiligten und stellte fest, dass auch er sich auf den Besuch der Gärten am Sonntag freue. Er selbst habe bei den Besuchen in den Vorjahren viele Ideen für den eigenen Garten gefunden. Zum Abschluss seiner kurzen Ansprache übergab er an alle Teilnehmer ein Gästebuch, darin könnten sich am Sonntag alle Besucher eintragen und die Gartenbesitzer hätten eine Erinnerung an den Tag. Der Dorf- und Gartenbauverein Gotteszell versorgte die Gäste mit speziellen Getränken und Schmankerl aus dem Wildkräutergarten, zubereitet von Rosi Saller.

Hintergrund:

Diese Gärten können besichtigt werden:

Luise Dengscherz, Tresdorfer Str. 2a, 94234 Viechtach

Im Außenbereich liegt dieses Anwesen mit großem Wohn- und Ziergarten. Vorne bilden Bäume und Sträucher den Rahmen, im Garten hinter dem Haus steht dominant ein großer überdachter Freisitz, ein Gartenteich liegt schön eingebettet zentral und ist von naturnahen Pflanzbereichen umgeben. Etwas abgesetzt liegt das umzäunte Bauerngartl, zahlreiche Kunst- und Deko-Artikel ergänzen das Gesamtbild.

Bernd Hollmeier und Karin, Ferdinandshöhe 3, 94227 Zwiesel

Ein kleiner Vorgarten und ein lang gestreckter, artenreich bepflanzter und reich strukturierter Zier- und Nutzgarten hinter dem Haus machen eine Begehung spannend, denn über Rasenwege geht es an verschiedensten Rabatten vorbei an Beeren und Blumen, Gemüse und Kräutern, Stauden und Wildrosen, gegliedert mit heimischen und ausgefallenen Büschen.

Manfred und Irmi Letsch, Säumerweg 8, 94227 Ludwigsthal

Am Rand eines Wohngebiets auf einer kleinen Anhöhe liegt das landschaftsgebundene Wohnhaus mit schön eingewachsenem Naturgarten. Der sonnige, sanfte Südwesthang wird teilweise mit Natursteinen abgefangen und bietet reichlich Platz für einige Obstgehölze, verschiedene Beet- und Wildstaudenflächen, einen kleinen Gartenteich und rund 50 verschiedene Rosenbüsche.

Heidi Neumeier, Hochfallweg 1, 94256 Oberried

Der rund 2000 Quadratmeter große Ziergarten wurde erst in den letzten Jahren neu angelegt und wirkt aufgrund seiner intensiven Bepflanzung und einiger Gestaltungsdetails vielfältig und verbreitet teilweise mediterranes Flair. Über Rasenwege geht es vorbei an schönen Gehölzen, Stauden und zahlreichen Rosenbüschen zu Gartenteichen, Steinbereiche, unterschiedlichen Sitzplätzen und einer Hortensien-Ecke.

Pfarrgarten der Kirchenstiftung Viechtach, Mönchshofstr. 1a, 94234 Viechtach

Der alt eingewachsene Pfarrgarten umfasst mit seinen insgesamt 3000 Quadratmetern einen terrassierten Nutzgartenbereich mit reichlich Gemüse, Obstbäumen und Kräutern, sowie einen Steingarten und krautreiche Wiesen am Hang und alten Baumbestand. Wegen der zum Teil frei laufenden Haustiere wie Hühner und Enten sollten keine Hunde mitgebracht werden.

Barbara und Julia Seemann, Theresienthaler Str. 14, 94227 Zwiesel

Die Stellung der Gebäude ergibt einen interessanten, geschlossenen Innenhof mit typischer Torsituation und vermittelt wegen der großen Auswahl an Topf- und Kübelpflanzen südländischen Charakter. Entlang der Straße erstreckt sich ein blütenreicher Vorgarten mit Stauden und Rosen, daneben bieten Obstbäume einen schattigen Sitzplatz im Rasen.

Günther Urban, Hochgart 4, 94239 Gotteszell

Um ein altes, aber stilecht und geschickt saniertes Bauernsacherl in schöner Aussichtslage erstreckt sich der naturnahe, urige Garten mit Wildrosenhecken und vielen anderen heimischen Gehölzen, alten Obstbäumen und traditionellen Natursteinwegen. Die eigene Quelle speist einen natürlich eingebetteten Gartenteich. Den früheren Stadel nutzt der Besitzer als Kunstwerkstatt.

Durchtrennung des Bandes. Symbolische Eröffnung des Gartens.

Meldung vom 22.06.2016

Meldung vom: 24.05.2017