Eltern und Großeltern durften am Buß- und Bettag den Nachwuchs mitbringen

- Kinder bei Landrat Michael Adam zusammen mit der Personalratsvorsitzenden Sonja Morgenstern, der Gleichstellungsbeauftragten Bettina Pritzl und der Geschäftsführerin der Gesundheitsregion plus Arberland Julia Gmach. Foto: Langer/Landkreis Regen

Regen. Der Buß- und Bettag ist zur Freude der Kinder ein schulfreier Tag. Berufstätige Eltern und vor allem für Alleinerziehende von Kindern stellt der Tag oftmals aber vor Herausforderungen. Wohin mit Kindern, die noch nicht allein daheim bleiben können? Diese Frage beschäftigt auch zahlreiche Mitarbeiter im Landratsamt Regen. Doch hier hatten der Personalrat und die Gleichstellungsbeauftragte bereits vor drei Jahren die passende Idee: Am Buß- und Bettag dürfen die Kinder mit ins Amt kommen.

Unterstützt wird die Aktion auch von Landrat Michael Adam, der hier auch ein Zeichen für Kinder und Familie setzen will: „Wir sprechen in der Politik so gern vom hohen gesellschaftlichen Wert von Kindern. Wir fordern die Arbeitgeber in der Region dazu auf, familienfreundlich zu sein. Da stehen wir auch in der Verantwortung ein Arbeitgeber zu sein, der sich dafür einsetzt, dass Karriere und Familie in Einklang zu bringen sind“, sagt Adam und so war es ihm ein Anliegen, dass die Kinder nicht nur betreut werden, sondern auch das Landratsamt kennen lernen. Begrüßt und durch den Tag begleitet wurden die Kinder von der Personalratsvorsitzenden Sonja Morgenstern, von der Gleichstellungsbeauftragten Bettina Pritzl und heuer erstmals auch von Julia Gmach, denn auch die Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregion plus Arberland wollte sich hier einbringen.

Auf die Kinder wartete ein spannendes Programm. Als erstes durften sie den Landrat in seinem Büro besuchen. Dort nahm sich Adam Zeit um alle Fragen zu beantworten. Der Landrat hatte aber noch eine Überraschung parat, die Kinder durften das komplette Amt besichtigen und kamen auch an Orte zu denen normalerweise nur die Mitarbeiter Zutritt haben. Die jungen Besucher konnten ferner ihre Eltern oder Großeltern am Arbeitsplatz besuchen. „Jetzt wissen sie nicht nur wo die Eltern arbeiten, durch die Besuche haben sie auch eine spielerische Hausführung bekommen“, sagt Morgenstern.

Wobei dies nur der Start in einen erlebnisreichen Tag im Landratsamt war. Die Kinder erfuhren am Vormittag viel über den Biber. Dorothea Haas erklärte spielerisch den Tagesablauf und alle Aktivitäten des Bibers. Danach wurde gemeinsam gekocht. Für die Suppe schnitten die Kleinen das Gemüse und nach dem Mittagessen ging hinaus in die Natur. Sie sammelten Blätter, Kastanien, Moos, Beeren und vieles mehr und schufen daraus Bilder, Kränze und Teelichter. Am Ende des Tages konnten die Kinder auf einen erlebnisreichen Tag im Amt zurückblicken und viele freuten sich bereits auf das kommende Jahr, denn bereits heute steht fest, dass der Kindermitbringtag am Buß- und Bettag zur festen Einrichtung werden soll.

Meldung vom 18.11.2015

Meldung vom: 07.01.2016