Elternabende zur Bahnstreckenreaktivierung

Regen. Im Dezember wird sich der Kreistag des Landkreises Regen erneut beschlussmäßig mit einem möglichen Bahnprobebetrieb zwischen Gotteszell und Viechtach befassen. Bis dahin sollen alle Fakten auf dem Tisch liegen, die zur Beschlussfassung benötigt werden. „Das parteiübergreifende Ziel im Kreistag ist aus meiner Sicht klar: Eine spürbare Verbesserung des ÖPNV im Altlandkreis Viechtach, der gegenüber dem Altlandkreis Regen bislang deutlich zurückhängt“, macht Landrat Michael Adam deutlich. Ob dieses Ziel aber durch eine Kombination aus Bahn-Probebetrieb und ergänzendem Bussystem oder durch ein reines Bussystem erreicht werden solle, sei noch offen, darüber werden die Kreisräte beschließen.

Das Thema Bahnstreckenreaktivierung erregt aber weiter die Gemüter. Während die Bahnbefürworter davon überzeugt sind, dass die geforderten 1000 Fahrgastkilometer erreicht werden können, die Probleme mit dem Schülerverkehr lösbar sind, und so ein Bahnprobebetrieb erfolgreich verlaufen wird, melden sich immer mehr besorgte Eltern beim Landratsamt Regen zu Wort. Sie fordern einen Verzicht der Streckenreaktivierung, denn aus ihrer Sicht wird vor allem für die Schüler vieles schlechter. „Diese Sorgen müssen wir ernst nehmen“, sagt Landrat Michael Adam. Deswegen lädt er die betroffenen Eltern und natürlich auch die Schüler zu Informationsgesprächen in Teisnach und Ruhmannsfelden ein. Die Elternabende finden, jeweils um 19.30 Uhr, am Montag, 1. Dezember, Teisnach (Technologie Campus) und am Dienstag, 2. Dezember, in Ruhmannsfelden (Gasthaus Segl) und am Donnerstag, 4. Dezember, im Alten Rathaus Viechtach statt.

Die Eltern sollen dabei zum einen umfassend informiert werden, zum anderen sollen sie aber auch ihre Zustimmung oder ihre Sorgen und Bedenken vortragen können. Aus der Sicht des Landrats gibt es viele gute Argumente für den Probebetrieb, aber eben auch Sorgen. „Egal, wie sich am Ende der Kreistag entscheidet, ich sehe es als unsere Pflicht an, dass wir die Betroffenen umfänglich informieren und sie dann auch zu Wort kommen lassen“, betont der Landrat und deswegen habe er sich entschlossen, dass er zu den Schüler- und Elternabenden einladen werde. Mit vor Ort werden auch die zuständigen Mitarbeiter aus dem Landratsamt sein. Jana Graßl wird den Betroffenen die Situation detailliert erklären und sie darüber informieren, wie ihr Kind im Falle eines Probebetriebs zum Zug kommen würde. „Mir ist es wichtig, dass wir miteinander sprechen“, sagt Adam und deswegen hoffe er auf eine rege Beteiligung und auch auf eine Diskussion.

Meldung vom: 26.11.2014