Erste Blue-Card im Landkreis Regen vergeben

- Landrat Michael Adam übergab die erste Blue-Card im Landkreis Regen an Lalithprasad Arambakkan Varadarajan. Foto: Langer/Landratsamt RegenDer Inder Lalithprasad Arambakkan Varadarajan arbeitet als Ingenieur bei der E-Wald GmbH

Regen. Premiere im Landratsamt Regen: Landrat Michael Adam konnte am Dienstagvormittag, 3. September, die erste Blue-Card im Landkreis Regen an den indischen Staatsbürger Lalithprasad Arambakkan Varadarajan übergeben. Varadarajan lebt bereits seit acht Jahren in Deutschland und hat an der Technischen Hochschule Deggendorf Elektro- und Informationstechnik studiert. Er lebt in Teisnach und wird künftig in der E-Wald GmbH arbeiten. Er wird sich dort primär um die Entwicklung von Ladetechnik für Elektromobilität kümmern.

„We are happy to have you here – wir freuen uns, dass sie bei uns sind“, sagte Landrat Michael Adam im Rahmen der Kartenübergabe im Landratsamt Regen. Der Landkreis Regen habe ein demografisches Problem, es herrsche bereits jetzt ein Mangel an hochqualifizierten Ingenieuren, stellte Adam fest. So freue er sich, dass ein indischer Staatsbürger, der in Deggendorf studiert hat, nun seinen Start ins Berufsleben im Landkreis Regen macht. Adam übergab zusammen mit der Sachgebietsleiterin Astrid Roßmark-Lorenz die Blue-Card an Lalithprasad Arambakkan Varadarajan. Die Blaue Karte ist seit dem Jahr 2012 ein neuer Aufenthaltstitel in der EU. Sie soll gut ausgebildete ausländische Zuwanderer ansprechen. Sie verleiht dem Karteninhaber das Recht, in Deutschland zu arbeiten und zu leben. Ziel der Blue-Card ist es den dauerhaften Zuzug von hochqualifizierten Fachkräften erleichtern.

Meldung vom: 04.09.2013