Erste unbegleitete Minderjährige angekommen

Acht Jugendliche werden in der Bayerwaldakademie betreut

Regen. In der Bayerwaldakademie in Weißenstein sind am Mittwoch, 7. Januar, acht unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMF) eingezogen. Die jungen Männer kamen ohne Eltern oder Verwandte als Asylbewerber nach Deutschland und werden nun im Landkreis Regen wohnen. Dies teilte der Pressesprecher des Landkreises Regen in einer Pressemeldung mit.

„Die Jugendlichen sind zwischen 15 und 17 Jahre alt und waren zuletzt in Passau, in der Dreiflüsseturnhalle untergebracht“, sagt Pressesprecher Heiko Langer. Sechs kommen aus Afghanistan, die anderen zwei sind aus Syrien. Am Donnerstagmorgen wurden die Burschen erstmals medizinisch untersucht, dabei konnte sich der Amtsarzt von einem guten Allgemeinzustand überzeugen. Betreut werden die Neuankömmlinge von Pädagogen und Erziehern der Jungendhilfeeinrichtung der Arberlandservice GmbH in Weißenstein. In den kommenden Tagen sollen sie eingekleidet werden, denn die meisten kamen ohne weitere Kleidung und vor allem ohne wintertaugliche Kleidung im Bayerischen Wald an. Sobald als möglich sollen sie in der Berufsschule Regen unterrichtet werden.

Dabei sollen sie nicht die letzten ankommenden Jugendlichen im Landkreis Regen sein, in den kommenden Monaten sollen weitere acht Jugendliche in den Räumen der Arberland Service GmbH aufgenommen werden.

Meldung vom: 07.01.2016