Erstes Bürgerforum im Landratsamt Regen

- (v.li.) Dr. Thomas Huber, Günter Neumayer (RBO), stellvertretender Landrat Helmut Plenk und Jana Graßl (Landratsamt Regen). Foto: Langer/Landkreis Regen

Regen. Montagabend fand unter Leitung des stellvertretenden Landrats Helmut Plenk im Rahmen der Erstellung des Mobilitätskonzeptes für den Landkreis Regen das erste Bürgerforum von insgesamt sechs im Landratsamt Regen statt. Dr. Thomas Huber (DB Bahn Ostbayernbus) stellte in einer Präsentation die Umfrageergebnisse der Fragebogenaktion für die Stadt Regen und den Gemeinden Langdorf, Kirchberg i.W., Kirchdorf i.W., Rinchnach und Bischofsmais vor.

Dabei blickte er unter anderem auch darauf, wie viele Menschen sich in welche Richtungen bewegen. So zeigte er unter anderem auf, dass nur wenige Regener in Richtung Zwiesel zur Freizeitgestaltung fahren. Aber viele Regener in Richtung Zwiesel zum Einkaufen oder zur medizinischen Versorgung fahren. Eine kleine Überraschung war vermutlich, dass zahlreiche Regner zum Arbeiten in Richtung Viechtach fahren, aber nur sehr wenige aus diesem Grund von Viechtach in Richtung Regen. Es schloss sich, trotz geringer Bürgerbeteiligung, eine rege Diskussion an, deren Ergebnisse in die Planung des Mobilitätskonzeptes einfließen werden.

Die nächsten zwei Bürgerforen finden am Mittwoch, 22. Oktober, um 18.30 Uhr im Sitzungssaal der Stadt Zwiesel (für die Bürger der Stadt Zwiesel und der Gemeinden Bayerisch Eisenstein, Frauenau und Lindberg) und am Donnerstag, 23. Oktober, um 18.30 Uhr im Sitzungssaal der Stadt Viechtach (für die Bürger der Stadt Viechtach und den Gemeinden Kollnburg und Prackenbach) statt. Hierzu sind alle Interessierten recht herzlich eingeladen.

Meldung vom: 30.10.2014