Erstes E-Kennzeichen im Landkreis Regen vergeben

- Bernhard Grote zeigt auf sein Kennzeichen, das nun ein E ziert. Christa Bushi (re.) hat zuvor die TÜV-Plakette und die Zulassung angebracht. Foto: Langer/Landkreis RegenAm Freitagvormittag wurde im Landratsamt Regen das erste E-Kennzeichen im Landkreis Regen vergeben. Bernhard Grote hat sich für seinen Renault Twizy ein entsprechendes Kennzeichen besorgt.

Grundlage zur Einführung der E-Kennzeichen ist das Elektromobilitätsgesetz, mit dem zum 26. September eine Förderung der Elektromobilität erreicht werden soll. Mit dem E-Kennzeichen gekennzeichnete Elektroautos können bestimmte Bevorrechtigungen in Anspruch nehmen. Diese sind das (kostenfreie) Parken auf speziell ausgewiesenen Parkplätzen, die Ermöglichung von Ausnahmen von Zufahrtsbeschränkungen oder Durchfahrtsverboten und die mögliche Erlaubnis zur  Mitnutzung von geeigneten Busspuren. „Diese Bevorrechtigungen, beziehungsweise die entsprechende Kennzeichnung um die Bevorrechtigungen zu ermöglichen muss jedoch vorher von den Straßenverkehrsbehörden der Städte und Gemeinden angeordnet werden“, sagt Christa Bushi, die Leiterin der Zulassungsstelle Regen.

Meldung vom: 07.01.2016