Familienbüro KoKi organisiert Treffen für Familienpaten zum Thema „Entspannung mit Kindern“

Das Landratsamt Regen informiert

Jeder Mensch ist heutzutage vielen Reizen und Stress ausgesetzt. Die Eindrücke und Erfahrungen zu verarbeiten, gelingt nicht immer. Mit der Zeit kann dies zu gesundheitlichen Beschwerden führen.Dahingehend ist es sinnvoll, auch schon Kindern die Möglichkeit der Entspannung und des „Ausruhens, um neue Kraft zu sammeln“ nahe zu bringen.

Autogenes Training ist dafür sehr gut geeignet und erfolgt bei Kindern am besten über Entspannungsgeschichten oder Phantasiereisen.Um eigene Erfahrungen damit zu machen, führte die Referentin eine Entspannungseinheit mit den Familienpaten durch.

Eva Freimuth als ausgebildete Entspannungspädagogin gab den Teilnehmern wertvolle Tipps für die praktische Umsetzung. Sie erklärte darüber hinaus, auf was man bei einem autogenen Training mit Kindern achten soll – eine angenehme Raumtemperatur, Störquellen beseitigen und eine gemütliche Atmosphäre mit Kissen und Decke schaffen – Autogenes Training muss geübt werden, um seine Wirkung richtig zu zeigen.
Die Teilnehmer bedankten sich für den informativen und entspannten Vormittag.

Ebenso wurde die Zeit noch genutzt, Erfahrungen auszutauschen. Elisabeth Mies vom Familienbüro KoKi beantwortete noch offene Fragen.

Bild: Referentin Eva Freimuth

Meldung vom: 10.12.2013