Filmnachwuchs zeigt sein Können

 - „das Bratpfannenteam“, welches in der Ferienfreizeit der Kommunalen Jugendarbeit Regen den Film „Handyverbot“ drehte und bei der niederbayerischen JUFINALE mit dem „Starter Preis 2015“ ausgezeichnet wurde (v.l.): Linus Klein, Tamara Wurm, Nadine Lang, Miriam Pohmann und Sabine Kunz mit Melanie Haselberger (Stadtjugendpflegerin Freyung), die den Filmpreis überreichte.Jugendpfleger freut sich über erfolgreiche Nachwuchsfilmer aus dem Landkreis Regen

Regen. Auf ein erfolgreiches Filmjahr 2015 kann der kommunale Jugendpfleger Dirk Reichel zurückblicken. Vor allem der Erfolg der Gruppe „Camp Fokus 2014 – Das Bratpfannenteam“ lässt ihn jubeln. Denn die Gruppe holte mit dem Film „Handyverbot“ den Starter Preis beim niederbayerischen Jugendfilmfest JUFINALE.

„Der Film ist im Rahmen einer Freizeit der Kommunalen Jugendarbeit Regen und den Kreisjugendringen Rottal-Inn und Passau entstanden“, sagt Reichel und nachdem er zusammen mit der Betreuerin Kathrin Malterer die Freizeit selbst durchgeführt hat, ist seine besondere Freude sicherlich verständlich. Wobei Reichel in diesem Zusammenhang auch die fachliche Unterstützung der Mediefachberatung des Bezirksjugendring Niederbayern um Eva Opitz und Daniel Kapulla nicht vergisst. „Ohne entsprechende Anleitung und Fachwissen, könnte man schlecht einen Film produzieren“, weiß Reichel.

Der Film selbst handelt von Hans, dem der Lehrer sein Handy abgenommen hat. Er will sein Telefon zurückholen und macht im Zimmer des Lehrers eine schreckliche Entdeckung. Die Jury lobte die jungen Filmemacher insbesondere dafür, dass es ihnen gelungen ist, in nur vier Minuten, „eine zusammenhängende, kleine Geschichte auf den Punkt zu bringen.“

Reichel blickt überhaupt erfreut auf die JUFINALE zurück, denn auch andere Preisträger haben ihre Wurzeln im Landkreis Regen. Einer, der Hauptpreise ging an Weizau Pictures mit dem Film „Balonok: Episode II – Die Chroniken des Cyber Sensei“. Die Gruppe um den Regener Martin Feineis darf mit dem Film auch beim bayerischen Jugendfilmfest 2016 in Ingolstadt starten. „Das ist eine besondere Leistung und natürlich drücken wir da fest die Daumen“, meint der Kommunale Jugendpfleger, der sich mit den Filmemachern von Gutendorf-Films über eine weitere Auszeichnung freuen darf.

Die Filmgruppe um die Brüder Manuel und Christoph Klavers aus Arnbruck bekam nicht nur eine lobende Erwähnung der Jury, sondern überzeugte mit ihrem Film „Beyond“ auch das Publikum beim Jugendfilmfest. „Nach einem Achtungserfolg bei der letzten niederbayerischen JUFINALE in Regen 2013, erhielten die Brüder Klavers erneut eine lobende Erwähnung.  Damit beweisen sie, dass sie auf hohem Niveau arbeiten“, betont Reichel. Besonders erfreulich ist auch die Tatsache, dass die jungen Filmemacher aus Arnbruck viele Sympathien beim Publikum ernteten, denn dieses war am Festivalabend überzeugt, den besten Film gesehen zu haben. Die beiden Brüder wurden mit dem Publikumspreis für ihre Arbeit belohnt. „Somit können wir uns über drei herausragende Leistungen aus dem Landkreis Regen freuen“, stellt der kommunale Jugendpfleger fest. 

Er hofft natürlich, dass es auch weiterhin junge Menschen in der Region gibt, die sich für das Filmen interessieren. „Beste Beispiele, einmal klein als Filmemacher angefangen zu haben, gibt es auch bei uns im Landkreis“, sagt er. Die JUFINALE war vor Jahren schon eine gute Plattform für Nachwuchsfilmemache, wie beispielsweise dem Viechtacher Regisseur Sebstian Stern oder dem Kameramann Otto Spiewok aus Regen. Beide sind „JUFINALE-Preisträger“ und arbeiten heute professionell in der Filmbranche“, kann Reichel berichten.

Auch bei zukünftigen Filmprojekten möchte der Kommunale Jugendpfleger eines für die jungen Menschen in den Fokus rücken: Den Spaß an einem Hobby, den Spaß am Filmen.“

Meldung vom: 15.01.2016