Fünf Nachwuchskräfte im Landratsamt Regen

Beamtenanwärter erhielten Ernennungsurkunden – eine Verbeamtung auf Lebenszeit Regen.

- Gruppenbild nach der Ernennung mit (v.li.): Landrat Michael Adam, Alexandra Pöhn, Simone Kasberger, Katrin Pfeffer, Natalia Janik, Sonja Morgenstern, Martin Berger, Heiko Nerl und Anton Weghofer. Foto: Langer/Landratsamt

„Wir freuen uns, dass sie da sind“, mit diesen Worten begrüßte Landrat Michael Adam kürzlich fünf Nachwuchskräfte im Landratsamt Regen. Sie wurden vor ihrem eigentlichen Dienstbeginn am 1. September, zur Überreichung ihrer Ernennungsurkunden zu Beamtenanwärtern, ins Amtszimmer des Landrats eingeladen. Es sei wichtig, dass man im Amt auch selbst ausbilde, so Adam weiter. Zudem machte er den neuen Mitarbeitern Mut: „Es ist nicht nur in der Wirtschaft so, dass die Guten nach vorne kommen, auch im öffentlichen Dienst können fleißige und engagierte Mitarbeiter eine erfolgreiche Karriere anstreben.“

Personalchef Anton Weghofer zeigte sich bei der Ernennung der jungen Mitarbeiter zufrieden. „Ich bin überzeugt, dass wir gute Nachwuchskräfte ausgewählt haben“, stellte er fest. Begrüßt wurden die neuen Mitarbeiter auch von der Personalratsvorsitzenden Sonja Morgenstern. Sie zeigte sich erfreut, dass man gleich fünf neue Mitarbeiter einstelle und hoffte darauf, dass diese sich auch an den außerdienstlichen Betätigungen, im Rahmen der Initiative „Fit im Dienst“, beteiligen werden.

Im Rahmen der Ernennung wurde mit Natalia Janik auch eine Mitarbeiterin zur Beamtin auf Lebenszeit ernannt. Sie hatte ihre Ausbildung im Landratsamt Regen absolviert, war anschließend im Landratsamt Deggendorf tätig und ist vor Kurzem als Sachbearbeiterin in der Führerscheinstelle ins Landratsamt Regen zurückgekehrt.

Drei der neuen Nachwuchskräfte wurden vom Landkreis Regen angestellt. Karin Pfeffer und Heiko Nerl werden als Verwaltungssekretäranwärterin beziehungsweise Verwaltungssekretäranwärter eingestellt. Alexandra Pöhn wird als Verwaltungsinspektoranwärterin ins Landratsamt kommen.

Zwei neue Mitarbeiter wurden von der Regierung von Niederbayern zur Ausbildung dem Landratsamt Regen zugewiesen. Martin Berger wird als Regierungssekretäranwärter seinen Dienst antreten, Simone Kasberger wird sich zur Regierungsinspektorin ausbilden lassen.

Meldung vom: 10.12.2013