Gartenzwerge und -wichtel waren bei Donikkl-Konzert mit dabei

Donikkl-Konzert. Foto: Landkreis Regen Eder

Tanzen, Toben und Mitsingen

Regen/Marklkofen. Der Landesverband der Gartenbauvereine Bayerns feiert nächstes Jahr 125-jähriges Jubiläum

Donikkl-Konzert. Foto: Landkreis Regen Eder

und hat dazu die Kinder- und Jugendgruppen zur Teilnahme am landesweiten Wettbewerb „Streuobst-Vielfalt – Beiß rein!“ aufgefordert. Die Achslacher Gartenzwerge und die Böbracher Gartenwichtl machen mit. Das freut auch die Kreisvorsitzende Rita Röhrl, die „richtig stolz auf diese aktiven jungen Ableger ihrer Gartenbauvereine“ ist.

Mehrere Aktionen „rund um den Apfel“ haben die kleinen Gartler aus Achslach und Böbrach dieses Jahr schon hinter sich gebracht und nun gab es bereits die erste Belohnung dafür: Der Bezirksverband hatte zu einem Familien-Mitmach-Konzert in den Theatersaal im Gasthaus Baumgartner in Marklkofen eingeladen. Dafür konnte mit Donikkl, die wohl bekannteste Kindermusikband Deutschlands gewonnen werden.

Bei dem 90-minütigen Programm konnten die Kinder, und teilweise mit den Erwachsenen, vor und auf der Bühne toben, tanzen und mitsingen. Der Bezirksvorsitzende Michael Weidner hielt seine Begrüßung kurz und bündig und freute sich mit den rund 200 Kindern auf einen kurzweiligen Nachmittag. Abschließend fand noch eine Verlosung statt, wobei einige Kinder, unter anderem auch drei aus dem Landkreis Regen, noch einen der Hauptpreise mit nach Hause nehmen konnten. Kreisfachberater Klaus Eder organisierte die Busfahrt und freute sich über die rege Beteiligung aus dem Kreisverband Regen, der mit 31 Kindern und Erwachsenen eine der größten Abordnungen stellte: „Das war für alle die dabei waren sicherlich ein unvergessliches Erlebnis“, resümierte er bei der Heimfahrt.

Der nächste gemeinsame Termin für die Gartenzwerge und -wichtel ist am Freitag, 22. Februar. Im Rahmen der Kreisverbandsversammlung werden die Kinder um ihre Leiter Eva-Maria Mader (Achslach) und Adreas Trauner (Böbrach) für ihre Wettbewerbsteilnahme ausgezeichnet.

Meldung vom: 04.12.2018