Gesundheitsforum wurde offiziell gegründet

 - Mitglieder des Gesundheitsforums bei der konstituierenden Sitzung am 10.11.2015. Foto: Landkreis Regen, Dr. Carolin Müller

Regen. Zur Gesundheitsregion plus Arberland gehört nun auch ein Gesundheitsforum. Das Gesundheitsforum wurde unter der Leitung von Dr. Bernhard Edenharter, dem Leiter des Gesundheitsamtes Regen, in einer konstituierenden Sitzung im Landratsamt Regen offiziell gegründet.

Dr. Edenharter erklärte anfangs noch einmal, was die Gesundheitsregion plus Arberland ist: „Es ist ein Netzwerk, das sich um die Verbesserung der Gesundheitsversorgung und Gesundheitsvorsorge kümmert für die Bevölkerung im Landkreis Regen. Dabei sollen passgenaue Lösungen unter Berücksichtigung der örtlichen Besonderheiten entwickelt werden.“ Die relevanten Akteure aus dem Gesundheitssektor vor Ort werden sich zukünftig in den Handlungsfeldern „Gesundheitsversorgung“ und „Gesundheitsförderung und Prävention“ in Form von Maßnahmen und Projekten beschäftigen. Das neu gegründete Gesundheitsforum soll dabei als fachlich kompetentes Gremium („Expertenrat“) dienen. „Es ist das Steuerungsgremium, und entschließt sich zu regional prioritären Versorgungsthemen, Handlungsempfehlungen, Stellungnahmen und Kooperationsprojekten“, so der Gesundheitsamtsleiter weiter.

Die Geschäftsstelle ist die Koordinationsstelle und zentraler Ansprechpartner der Gesundheitsregion plus Arberland. In der ersten Sitzung wurde die Geschäftsordnung der Gesundheitsregion  plus Arberland verabschiedet; diese legt die Aufgaben und Ziele der Gesundheitsregion plus fest und bestimmt die Mitglieder, Vorsitz und weitere organisatorische Rahmenbedingungen. Zudem wurde festgelegt, dass die Sitzungen des Gesundheitsforums  nicht öffentlich sind.

„Ziel ist es ein lebendiges Netzwerk aufzubauen, in dem sich alle Akteure austauschen und gemeinsam an Problemlösungen arbeiten können“, sagt auch Julia Gmach, die neue Leiterin der Geschäftsstelle. So wurden in der ersten Sitzung Ideen für Themen gesammelt und diskutiert. Diese werden nun von der Geschäftsstelle weiter aufbereitet. Ein erster Schritt wird hier die Erstellung einer Bedarfsanalyse auf Grundlage der bestehenden Daten sein. In der nächsten Sitzung im Februar sollen von den Mitgliedern des Gesundheitsforums die Aufgaben und Themen priorisiert werden und schließlich zur Umsetzung bestimmt werden. Es soll gemeinsam eine Strategie entwickelt werden, wie die medizinische Versorgung im Landkreis gewährleitstet werden kann und wie gezielte gesundheitsförderliche Maßnahmen für die Bürger im Landkreis umgesetzt werden können. Dabei sollen natürlich auch die Bedürfnisse der Bevölkerung berücksichtigt werden.

In der nächsten Sitzung werden dann auch die Arbeitsgruppen „Gesundheitsversorgung“ und „Gesundheitsförderung und Prävention“ gebildet, die mit weiteren Spielpartnern aus dem Landkreis ergänzt werden. Interessierte dürfen sich jederzeit bei der Geschäftsstellenleitung Julia Gmach melden. Sie ist im Landratsamt Regen unter der Telefonnummer: 09921/601-104 oder via E-Mail (jgmach@lra.landkreis-regen.de) erreichbar.

Meldung vom 25.11.2015

Meldung vom: 07.01.2016