Großtagespflegestelle mit neuem Leben erfüllt

- (v.li.) Fachberaterin Regner Franziska, Jugendamtsleiter Hackl Martin, Stephanie Kölbl (Arche Noah), Doris Hofmann vom Kreisjugendamt, Abteilungsleiterin Ilka Langhammer-Rückl, Stefanie Raith (Arche Noah), Daniela Seltsam-Schricker (Leiterin Arche Noah) und Landrat Michael Adam und die Kinder aus der Einrichtung (Namen der Kinder werden aus Datenschutzgründen nicht genannt). Foto: Landkreis RegenEs ist nicht nur ein glücklicher Umstand, sondern auch ein Grund zur Freude, dass die Großtagespflege, nach der zwischenzeitlichen Schließung, so schnell wieder mit neuem Leben gefüllt ist“, sagte Landrat Michael Adam bei der offiziellen Vorstellung der neuen Kinderbetreuungseinrichtung. In der ehemaligen Hausmeisterwohnung am Landratsamt Regen toben, nach nur wenigen Wochen des Leerstands, wieder Kinder. In der Arche Noah, wie sich die Großtagespflegestelle (kurz GTP) nun nennt, sind innerhalb von wenigen Tagen viele Plätze belegt. So gab es eine Woche nach dem Betriebsstart nur noch drei freie Plätze.

Um die Kinder kümmern sich neben der Erzieherin Daniela Seltsam-Schricker die Tagesmütter Stephanie Kölbl und Stefanie Raith. Nachdem im November die KIT ihr Angebot eingestellt hatte, entstand in den vergangenen zwei Monaten in Kooperation mit dem Tagespflegeteam am Landratsamt und dem Bauamt eine neue Großtagespflegestelle, die am 7. Januar, nach einer Umgestaltung der Räume, ihren Dienst aufnehmen konnte. „Wir haben uns schon sehr gut eingelebt“, sagt Seltsam-Schricker. In den Wochen vor der Neueröffnung wurden die Räume entsprechend der Bedürfnisse der Kinder eingerichtet. So gibt es nun einen Hausaufgabenraum, einen Gruppenraum zum Spielen und einen Entspannungsraum. „Wir haben alle Räume entsprechend kindgerecht gestaltet“, erklärt die Leiterin Seltsam-Schricker. Ziel sei es, dass sich die Kinder sich in der Arche Noah wohlfühlen.

Davon machten sich nun neben Landrat Michael Adam auch die zuständige Abteilungsleiterin Ilka Langhammer-Rückl und Jugendamtsleiter Martin Hackl ein Bild. Sie alle würdigten die viele Arbeit, dich das Team für die Renovierung und liebevolle Einrichtung auf sich genommen hat. „Ich bin froh, dass die GTP in unseren Räumen in so guten Händen ist“, stellte Landrat Adam abschließend fest. So sind sich alle sicher, dass die verbliebenen drei Plätze in den kommenden Tagen bald besetzt sein werden.

Info:
Eltern, die noch einen Platz für ihr Kind benötigen, können sich direkt an die Mitarbeiter der GTP „Arche Noah“ wenden (Tel. 09921/601341).

Meldung vom: 26.01.2015